Jahresrechnung 2020
Galtür schloss das Corona-Jahr mit Überschuss ab

Auch die Gemeinde Galtür spürt als Tourismusort finanziell den Totalausfall der Wintersaison. | Foto: Othmar Kolp
4Bilder
  • Auch die Gemeinde Galtür spürt als Tourismusort finanziell den Totalausfall der Wintersaison.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GALTÜR (otko). Die Gemeinde Galtür spürt die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise. Die Jahresrechnung wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Budget 2021 wird so nicht einzuhalten sein

Wie die anderen großen Tourismusorte im Bezirk Landeck spürt auch die Gemeinde Galtür die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise.

"Wir sind heuer vorsichtig unterwegs. Das Budget 2021, das im Dezember vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde, wird so wohl nicht einzuhalten sein. Durch den Totalausfall der Wintersaison fehlen uns sämtliche Einnahmen bei der Kommunalsteuer. Dazu kommen auch noch die fehlenden Benützungsgebühren für Wasser, Kanal und Müll bei gleichbleibenden Kosten",

informiert Bgm. Anton Mattle.

Galtürer Bürgermeister Anton Mattle: "Wir sind heuer in Sachen Finanzen vorsichtig unterwegs." | Foto: Othmar Kolp
  • Galtürer Bürgermeister Anton Mattle: "Wir sind heuer in Sachen Finanzen vorsichtig unterwegs."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Im Vorjahr wurden einige Straßenasphaltierungsarbeiten im Zusammenhang mit dem LWL- und Erdgasausbau durchgeführt. Ebenso beteiligte sich die Gemeinde an der einheitlichen Winterbeleuchtung im Tal, die vom TVB Paznaun-Ischgl initiiert wurde. "Wir haben auch einige geplante Projekte verschoben", so der Dorfchef.
Zumindest beim Jahresabschluss 2020 hat Mattle etwas Positives zu berichten: "Wir konnten einen erfreulichen Überschuss erwirtschaften. Die frei verfügbaren Mittel der Gemeinde für 2020 belaufen sich auf 462.088,07 Euro, der laufende Schuldendienst auf 285.283,24 Euro. Der Verschuldungsgrad der Gemeinde Galtür für das Jahr 2020 liegt bei 38,17 Prozent, was einer mittleren Verschuldung entspricht." Der Gemeinderat erteilte in seiner Sitzung am 31. März einstimmig dem Bürgermeister die Entlastung und dem vorgelegten Entwurf des Rechnungsabschlusses die Zustimmung.

Auch die Gemeinde Galtür spürt als Tourismusort finanziell den Totalausfall der Wintersaison. | Foto: Othmar Kolp
  • Auch die Gemeinde Galtür spürt als Tourismusort finanziell den Totalausfall der Wintersaison.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Straße zum Ärztehaus wird verbreitet

Trotz aller Sparmaßnahmen soll auch heuer wieder in die Infrastruktur investiert werden. So soll die bisher einspurige Zufahrt von der B188 zum Ärztehaus verbreitert werden. "Wir haben dort von der Pfarre Grundflächen erworben. Mit der Verbreiterung kann dann im Gegenverkehr gefahren werden, was vor allem wichtig ist, wenn dort ein Rettungsauto unterwegs ist. Gleichzeitig müssen wir auch die Steilverbauung bei der Jambrücke in diesem Bereich sanieren. Durch die Verbreiterung der Straße können wir zudem die Belastung von der dann sanierten Mauer wegnehmen", erläutert Mattle die Situation.

Die Gemeindestraße, die von der B188 zum Ärztehaus führt, soll heuer verbreitert werden. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Gemeindestraße, die von der B188 zum Ärztehaus führt, soll heuer verbreitert werden.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp


News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.