Lawinen Update in Landeck
Geballtes Wissen für Wintersportler

Bernd Noggler, Vorstand des Alpenvereins Sektion Landeck und Michael Larcher, Vortragender beim "Lawinen Update" (v.l.). | Foto: Schwarz
6Bilder
  • Bernd Noggler, Vorstand des Alpenvereins Sektion Landeck und Michael Larcher, Vortragender beim "Lawinen Update" (v.l.).
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

LANDECK (das). Welche Ausrüstung gehört in den Tourenrucksack, wie bewegt man sich sicher im Gelände und wie minimiert man das Risiko, von einer Lawine erfasst zu werden? Um Wintersportlern einen sicheren Einstieg in die Tourensaison zu ermöglichen, setzte der Alpenverein die erfolgreiche Vortragsreihe "Lawinen Update" auch heuer fort.
Dass diese Thematik aktueller den je ist, bewies der Besucherandrang im Stadtsaal Landeck. Dort fand am vergangenen Freitag das "Lawinen Update" des Bezirks Landeck statt. Hier konnten sich Wintersportler aller Art wichtige Tipps, Tricks und umfangreiches Wissen aneignen. "Zeitlich ist dies der perfekte Zeitpunkt für den Vortrag in Anbetracht der letzten Schneefälle!" betonte der Vorstand des Alpenvereins Sektion Landeck, Bernd Noggler.

Geballtes Wissen

"Wie bin ich sicher im Gelände unterwegs und wie lassen sich Unfälle vermeiden? Das Lawinen Update ist für aktive Wintersportler DIE Gelegenheit, sich zum Start in die Tourensaison zu informieren, ihr Wissen aufzufrischen und sich in einem kurzweiligen Abend das Rüstzeug für eine sichere Wintersaison zu holen"", sagt Michael Larcher, der Leiter der Bergsport-Abteilung im Alpenverein und Vortragender bei den "Lawinen Updates". Er gibt außerdem zu bedenken: "Ein Vortrag kann niemals die praktische Ausbildung im Gelände ersetzen, er kann aber motivieren, die Kursangebote des Alpenvereins und der Alpinschulen zu nutzen."

Praxisorientierter Vortrag

In zwei spannenden Stunden beleuchtete der Lawinenexperte dabei ausgewählte Lawinenereignisse aus dem letzten Winter und half dem Publikum dabei, den Blick für die Gefahrenmuster im Schnee zu schärfen und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen. Durch ein interaktives Abstimmungsprogramm konnten die Zuhörer dabei während dem Vortrag aktiv mitstimmen und so ihr Wissen kundtun.
Der zweite Teil des Vortrags bot jede Menge Praxiswissen für Tourengeher: Wie funktioniert die Notfallausrüstung, wie läuft der LVS-Check ab, wie sucht man effizient nach Verschütteten und wo findet man die richtigen Kurse, um den Ernstfall Lawine zu üben?

Alle Infos und Termine unter: www.alpenverein.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.