Mathoner Imker ausgezeichnet
"Goldene Honigwabe" für Lukas Ladner

"Goldene Honigwabe" für Imker Lukas Ladner: Bundesministerin Elisabeth Köstinger (4.v.re) und LH-Stv. Stephan Pernkopf (4.v.l.) gratulierten.  | Foto: Messe Wieselburg
  • "Goldene Honigwabe" für Imker Lukas Ladner: Bundesministerin Elisabeth Köstinger (4.v.re) und LH-Stv. Stephan Pernkopf (4.v.l.) gratulierten.
  • Foto: Messe Wieselburg
  • hochgeladen von Othmar Kolp

MATHON/WIESELBURG. Für seinen Gebirgsblütenhonig wurde Imker Lukas Ladner mit der der "Goldenen Honigwabe" in Wieselburg ausgezeichnet.

Honigprämierung in Wieselburg

Die Imker sind ein unverzichtbarer Teil der „AB HOF“ in Wieserlburg und nicht mehr weg zu denken. Unter anderem werden hier im Rahmen der Prämierung „Die goldene Honigwabe“ die besten Honige und Honigprodukte Österreichs prämiert und präsentiert. Im Jahr 2001 mit 162 Proben gestartet, wurden 18 Jahre später exakt 1.000 Proben mehr zu dieser Verkostung eingesendet. Zusätzlich zu den 1.162 Honigen bzw. Honigprodukten wurden auch noch 46 Met bewertet. Ein Zeichen der enormen Akzeptanz und des hohen Nutzungsgrades der Imker. Die Wichtigkeit der einzigen österreichweiten Honigprämierung spiegelt sich auch in der Herkunft der teilnehmenden Imker wider. Einsendungen aus allen Bundesländern Österreichs zeugen von der hohen Qualität und Wertigkeit dieses Wettbewerbes.


„Die Goldene Honigwabe"


Knapp 40 top ausgebildete Honigsensoriker aus ganz Österreich, die mit Herz, Leidenschaft, Konzentration und Ausdauer ihre Arbeit verrichteten, konnten innerhalb von drei Tagen dieses stolze Ergebnis erzielen. Die Honige und Honigprodukte werden dabei in die Kategorien „Blütenhonig“, „Blütenhonig reinsortig“, „Akazienhonig“, „Alpenrosenhonig“, „Kastanienhonig“, „Cremehonig“, „Blüten- mit Waldhonig“, „Waldhonig“, „Spezialitäten mit Honig“ und „Honigwein“ unterteilt. Insgesamt wurde 2019 
13-mal die Auszeichnung „Die Goldene Honigwabe“ vergeben.
Aus dem Bezirk Landeck wurde Lukas Ladner aus Mathon für seinen Gebirgsblütenhonig ausgezeichnet.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.