Vollversammlung mit Neuwahlen
Große Kontinuität beim Pflegeverein Grins

Obmann Othmar Weiskopf (6.v.r.) mit dem seinem Team des Pflegevereins Grins sowie Bgm. Thomas Lutz (li.) | Foto: Schwarz
4Bilder
  • Obmann Othmar Weiskopf (6.v.r.) mit dem seinem Team des Pflegevereins Grins sowie Bgm. Thomas Lutz (li.)
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

GRINS (das). Der Pflegeverein Grins hielt kürzlich seine Generalversammlung inklusive Neuwahlen in Grins ab. Dabei wurde Othmar Weiskopf mitsamt seinem gesamten Vorstand einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Ehrengäste konnten unter anderem Bgm. Thomas Lutz, Alt-Bgm. Edi Ruetz und Pfarrer Herbert Asper im Gemeindesaal Grins begrüßt werden.

Bewegtes Vereinsjahr

Auch im neunten Bestandsjahr war der Pflegeverein nicht untätig und setzte einige Aktivitäten. In seinem Bericht über das Jahr 2018 führte der Obmann fünf Vorstandssitzungen sowie die Teilnahme an verschiedenen Vorträgen an. "Unser Mitgliederstand beträgt momentan 248 Mitglieder bzw. Familien. Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl stetig steigt und das ist eine Anerkennung und Wertschätzung für unseren jungen Verein", betonte Weiskopf. Erfreulich war auch der gute besuchte Adventmarkt, der vom Mädchenbund organisiert und in Zusammenarbeit mit dem Pflegeverein, der Frauenrunde sowie der Volksschule Grins und dem Pflegeheim St. Josef durchgeführt wurde. "Allen HelferInnen und der Bevölkerung von Grins gilt für die rege Teilnahme ein großes Danke. Die Volksschule Grins hat uns im vergangen Jahr wiederum den Ausschank für ihre Weihnachtsfeier übergeben und mit diesen Einnahmen können wir neue Hilfsmittel anschaffen", so Weiskopf. Auch für heuer ist wieder ein Adventmarkt Ende November geplant. Zudem ist geplant, einen Defibrillator anzuschaffen und beim Mehrzweckhaus aufzustellen.

Starkes Miteinander

Der Pflegeverein Grins unterstützt pflegende Angehörige, stellt kostenlos Pflegehilfsmittel für Mitglieder zur Verfügung, ist Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung, gibt Hilfestellung bei bürokratischen Problemen und informiert über Möglichkeiten der Pflege. Die freiwilligen Besuche im Pflegeheim werden von den Bewohnern dankend angenommen, wie der Obmann betont. "Auch dafür ein wirklich großes Dankeschön von meiner Seite!" so Weiskopf.
Einen erfreulichen Kassastand präsentierte auch Kassier Helmut Siess. Gerätewart Josef Leitner berichtete, dass es derzeit etwas ruhiger zugeht, was den Hilfsmittelverleih anbelangt. Nichtsdestotrotz sind derzeit drei Pflegebetten, zwei Leibstühle, neun Rollatoren, 7 Rollstühle uvm. in Verwendung. Das Aufstellen und Reinigen der Behelfsmittel ist dabei mit einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden, wie der Obmann betont.
Unterstützt mit einem finanziellen Beitrag werden auch jene Mitglieder, die die Hauskrankenpflege, Heimhilfe oder eine 24 Stundenpflege in Anspruch nehmen. "Wir sind sehr gut aufgestellt und können schnell und unbürokratisch helfen. Wir bekommen aber keine öffentlichen Zuschüsse und erhalten uns nur durch unsere Mitgliedsbeiträge und sonstigen Aktivitäten", unterstrich der Obmann.
Der Pflegeverein hofft aber, dass er nach dem geplanten Umbau des Pflegeheims wieder einen kleinen Raum zur Verfügung zur Lagerung der Pflege haben wird. "Ich habe unser Anliegen bereits beim Heimleiter und beim Verbandsobmann deponiert", verwies Weiskopf.

Neuwahlen

Von der ausgezeichneten Arbeit überzeugt, wählte die Vollversammlung im Anschluss auch gleich den alten zum neuen Vorstand. Der Wahlvorschlag des Ausschusses wurde dabei einstimmig, per Handzeichen, gewählt. So wurde Othmar Weiskopf als Obmann, Stefan Nuener als Obmann Stellvertreter, Helmut Siess als Kassier und Evi Leitner als Schriftführerin gewählt. Im Vorstand gab es mit Markus Nöbl einen Neuzugang.
Verbandsobmann Bgm. Thomas Lutz lobte die Erfolgsgeschichte des Pflegevereins und bestätigte, dass ein Raum zur Verfügung gestellt werden soll. "Ich gratuliere allen Gewählten ganz herzlich. Kontinuität im Verein ist wirklich sehr wichtig. Ich bin froh, dass wir euch in Grins haben und wir werden immer ein offenes Ohr für eure Anliegen haben" so der Bürgermeister. Im Anschluss der Generalversammlung führte Anton Auderer einen Film über den Wiederaufbau nach dem Großbrand im Jahr 1945 vor.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.