Corona-Krise
Hohe Arbeitslosigkeit in Landecker Tourismushochburgen

In der Gemeinde Galtür war im Jänner 2021 jeder fünfte Einwohner arbeitslos gemeldet. | Foto: Othmar Kolp
2Bilder
  • In der Gemeinde Galtür war im Jänner 2021 jeder fünfte Einwohner arbeitslos gemeldet.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK LANDECK, ISCHGL, GALTÜR (otko). In Galtür war im Jänner 2021 jeder fünfte Einwohner arbeitslos gemeldet, in Ischgl war es jeder siebte.

Arbeitslosigkeit in Tourismusregionen explodiert

Der bisherige Totalausfall der Wintersaison macht sich auch deutlich negativ in den Arbeitslosenzahlen im Bezirk Landeck bemerkbar. Gerade in den klassischen Tourismusorten wie Ischgl oder St. Anton am Arlberg gab es eine regelrechte Explosion. OGM und APA haben die vorliegenden Arbeitsmarktdaten für den Jänner 2021 ausgewertet. So ist die Zahl der Arbeitslosen in den elf stärksten Tourismusregionen um das 25-fache angestiegen.
Besonders hart wurde der tourismuslastige Bezirk Landeck getroffen. In Galtür war jeder fünfte Einwohner arbeitslos gemeldet.  Im benachbarten Ischgl betraf es jeden siebten Einwohner. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass im Jänner 168 von 766 Einwohnern von Galtür arbeitslos waren. Im Jänner 2020 waren es gerade einmal zwei gewesen.

Der Ausfall der Wintersaison trifft besonders die Tourismushochburgen – im Bild Ischgl Ende Februar 2021 – hart. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Ausfall der Wintersaison trifft besonders die Tourismushochburgen – im Bild Ischgl Ende Februar 2021 – hart.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Regionale Unterschiede

Die Analyse von OGM und APA zeigt österreichweit aber deutliche Unterschiede. Während sie in einigen ländlichen Regionen sogar gesunken ist,  wurden die klassischen Wintersportregionen laut Johannes Klotz (OGM) mit "voller Wucht getroffen". Im gesamten Bezirk Landeck waren viermal so viele Arbeitslose gemeldet als vor der Corona-Krise.

Steigerung der Arbeitslosigkeit um 379,3 Prozent gegenüber Vorjahr


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

In der Gemeinde Galtür war im Jänner 2021 jeder fünfte Einwohner arbeitslos gemeldet. | Foto: Othmar Kolp
Der Ausfall der Wintersaison trifft besonders die Tourismushochburgen – im Bild Ischgl Ende Februar 2021 – hart. | Foto: Othmar Kolp
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.