NMS Clemens Holzmeister Landeck
Im wahrsten Sinne des Wortes "Luft holen"

Pauline Wolf und Direktor Helmut Pauli präsentierten die Aktion "Luft holen" der NMS Clemens Holzmeister in Landeck.
4Bilder
  • Pauline Wolf und Direktor Helmut Pauli präsentierten die Aktion "Luft holen" der NMS Clemens Holzmeister in Landeck.
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK (sica). Tief durchatmen, richtig Luft holen von und nach dem Höhepunkt der Corona-Krise. Genau das kann man jetzt in der NMS Clemens Holzmeister sprichwörtlich - "Luft holen" heißt die Aktion, bei der auf die schulische Arbeit hingewiesen wird, die genau so wie Luft nicht sichtbar ist.

Anstatt der geplanten 100 Jahr Feier der NMS Clemens Holzmeister hat sich die Schule eine andere Aktion für das laufende Sommersemester überlegt: Nach dem Lock-Down, Home-Schooling und Co. kann man in und von der Schule nämlich nun ein bisschen "Luft holen"! Was dahinter steckt hat Direktor Helmut Pauli erklärt.

Unsichtbar und doch lebensnotwendig

Bereits 2013 widmete sich die NMS mit dem Projekt "Luft-sehen-lernen" dem Unsichtbaren und doch Lebensnotwendigen. Damals wurde die "altehrwürdige" Luft der Schule in Flaschen abgefüllt um Platz für neue zu schaffen - es war der Startschuss für eine Raumbeschaffung.
"Angelehnt an dieses Projekt starten wir jetzt knapp sieben Jahre später die Aktion 'Luft holen'", so Direktor Helmut Pauli. Mit der Jubiläumsabfüllung anlässlich der Feierlichkeit "100 Jahre NMS Clemens Holzmeister" kann man wieder Luft aus der NMS Landeck holen. Bei der Aktion liegt allerdings noch mehr in der Luft. Der Anlass dazu ist, auf die unsichtbare schulische Arbeit abseits von Hausaufgaben, Tests oder Schularbeiten aufmerksam zu machen - Man muss lernen sie zu sehen. "Die Corona-Krise und das damit notwendige Lernen und Betreuen auf Distanz haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig jener Teil der schulischen Arbeit ist, den man nicht sieht und der folglich nicht überprüfbar und beurteilbar ist.", betont der Direktor. Was natürlich auf der Seite der Lehrer sowie der Schüler der Fall ist. "Nicht nur das schulische Fortkommen, sondern auch die zwischenmenschlichen Kontakte und die täglichen Gespräche gehören unumgänglich zur Bildung dazu." Der unsichtbare Einsatz vieler Lehrpersonen half auch dabei, dass Schüler, die während des Home-Schoolings sozusagen "Corona-Ferien" gemacht haben, wieder zu motivieren. "Knapp 30 Prozent der Schüler sind abgetaucht und waren nicht mehr erreichbar. Da war es eine irrinnige Arbeit, die Jugendlichen wieder zu aktivieren und zu motivieren. Auch hier spielte die nicht sichtbare Arbeit der Lehrpersonen die entscheidende Rolle.", ist sich Helmut Pauli sicher. Dadurch sei es gelungen, diesen Anteil  wesentlich zu verkleinern und die Schüler auch zuhause "bei Stange zu halten". 

Pauline Wolf und Direktor Helmut Pauli präsentierten die Aktion "Luft holen" der NMS Clemens Holzmeister in Landeck.
  • Pauline Wolf und Direktor Helmut Pauli präsentierten die Aktion "Luft holen" der NMS Clemens Holzmeister in Landeck.
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Jeder, der eine Jubiläumsabfüllung möchte, meldet sich in der Direktion der NMS Clemens Holzmeister entweder telefonisch (0544/62448) oder per E-Mail (direktion@nms-landeck.tsn.at). Eine etikettierte Flasche wird mit dem Namen personalisiert und im Treppenhaus aufgestellt. Nach einer Woche Stehzeit wird die Flasche verschlossen und kann vom Besteller abgeholt werden. Bestellt werden kann ab sofort, die Aktion läuft vorraussichtlich jetzt noch bis Schulschluss und ab dem Schulanfang im Herbst bis zur geplanten 100-Jahr Feier im Oktober.

Etikett aus Schülerhand

Eine weitere Besonderheit bei der Jubiläumsabfüllung der NMS Clemens Holzmeister Luft: Das Etikett der Flasche stammt aus der Feder von Pauline Wolf, Schülerin der 4b.

Pauline durfte das Etikett der Jubiläumsabfüllung gestalten.
  • Pauline durfte das Etikett der Jubiläumsabfüllung gestalten.
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Sichtlich stolz und dankbar für die Möglichkeit, ihre Kunst präsentieren zu dürfen erklärte sie den Hintergedanken des Kunstwerks: "Wichtig war mir, dass es gleichzeitig schlicht ist und trotzdem aus der Masse heraussticht. Zudem habe ich sehr auf Symmetrie geachtet, da auch Clemens Holzmeister seinerzeit schon sehr viel Wert darauf gelegt hat." Pauline's Illustration wird auch auf den Einladungskarten der 100-Jahr Feier der NMS Clemens Holzmeister zu sehen sein.

100 Jahr Feier verschoben

Als Aktion für das heurige Sommersemester war ursprünglich schon seit letztem Jahr eine Feierlichkeit zum 100-jährigen Bestandjubiläum geplant. "Auch uns hat die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung gemacht.", so Direktor Pauli. Die Feier wäre für den 28. Juni geplant gewesen, als Ersatztermin wird momentan der 18. Oktober ins Auge gefasst.

Direktor Helumt Pauli: "Auch wenn nocht nicht zu 100 Prozent klar ist, wie die Veranstaltung umgesetzt wird - wir werden das Jubiläum gebührend feiern."
  • Direktor Helumt Pauli: "Auch wenn nocht nicht zu 100 Prozent klar ist, wie die Veranstaltung umgesetzt wird - wir werden das Jubiläum gebührend feiern."
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Wie die Veranstaltung dann unter welchen Richtlinine umgesetzt werden kann, ist momentan noch nicht ganz klar. "Sicher ist aber, dass wir das Jubiläum gebührend feiern werden!", ist sich Helmut Pauli sicher.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.