HAK Landeck
IT-Wettbewerb „Digital.Day“: Landes- und Bundessieger aus Landeck

Feierliche Preisübergabe im Festsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Wien: Bernd Liebenwein (ARGE-Leiter Wirtschaftsinformatik), die AbteilungsleiterInnen Martin Bauer und Katharina Kiss und Amir Dzelalagic (HAK Landeck) (v.l.). | Foto: BM:BWF, Norbert Hanauer
  • Feierliche Preisübergabe im Festsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Wien: Bernd Liebenwein (ARGE-Leiter Wirtschaftsinformatik), die AbteilungsleiterInnen Martin Bauer und Katharina Kiss und Amir Dzelalagic (HAK Landeck) (v.l.).
  • Foto: BM:BWF, Norbert Hanauer
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Als einziger Schüler in Tirol mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent wurde Amir Dzelalagic von der HAK Landeck Landes- und Bundessieger.

IT-Fähigkeiten  geprüft

Bereits zum zehnten Mal wurde heuer der „Digital-Day“ an den österreichischen Handelsakademien vom Bildungsministerium veranstaltet. Dieser Wettbewerb bietet allen Handelsakademien Österreichs die Möglichkeit, die IT-Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge auf Basis der Bildungsstandards zu beweisen.
Im Mai 2019 wurden wieder tausende Schüler/innen des 4. Jahrganges auf ihre in vier Jahren erworbenen IT-Kenntnisse und –Kompetenzen über einen Zeitraum von zwei Stunden überprüft. Die zentralen Fragestellungen wurden dabei vom Bildungsministerium vorgegeben und die Prüfung musste von einem schulfremden Prüfer durchgeführt und kontrolliert werden.
Die Inhalte des Wettbewerbs sind durch die Bildungsstandards auf folgende Bereiche festgelegt: Informatiksysteme (Betriebssystem, Hardware, Netzwerke), Publikation und Kommunikation, Tabellenkalkulation und Datenbanken.

Tolles Ergebnis für HAK Landeck

Für die HAK Landeck brachte die jetzt vorliegende Auswertung aller Ergebnisse aus ganz Österreich einen außergewöhnlich tollen Erfolg: Als einziger Schüler in Tirol mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent wurde Amir Dzelalagic Landes- und Bundessieger. Bundesweit gab es mit 2.947 Teilnehmerinnen lediglich zwölf Schüler/innen mit 100 Prozent und damit war Amir Dzelalagic auch einer von zwölf Bundessieger. Diesen Erfolg rundeten drei weitere Schüler/innen der HAK Landeck mit Erfolgsquoten von über 95 Prozent ab.
"Diese tollen Leistungen spiegeln auch den hohen Qualitäts- und Unterrichtsstandard in der modernen Informatik-Ausbildung an der HAK Landeck und das Engagement der Schüler/innen und Lehrer/innen in der Ausbildung. Bereits 2014 und 2016 konnten Schüler/innen der HAK Landeck bei diesem Bewerb sehr erfolgreich abschneiden und damit erwies sich die HAK Landeck neuerlich als die 'beste Informatik-HAK' Tirols", so Direktor Reinhold Greuter.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.