Jahreshauptversammlung der Bergrettung Galtür

3Bilder

Vor kurzem hielt die Bergrettung Galtür in der "Pension Belvedere" ihre Jahreshauptversammlung ab. Ortsstellenleiter Christian Walter konnte dabei zahlreiche Kameraden begrüßen. Unter den Ehrengästen befand sich auch LA Bgm. Anton Mattle, der gleichzeitig auch das Amt des Landesleiterstellvertreters der Tiroler Bergrettung bekleidet. Diakon Karl Gatt eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Totengedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Kameraden. In einer kurzen Ansprache verglich er die ehrenamtliche Arbeit der Bergretter mit dem Wirken des hl. Martin. "Die Bergrettung ist der stille Begleiter und Helfer!", betonte Diakon Karl Gatt.

Es folgte der Bericht von Ortsstellenleiter Christian Walter. Im letzten Jahr war es bei den Einsätzen eher ein ruhiges Jahr. In der Ortsstelle sind derzeit 4 Anwärter, denen für ihr Engagement gedankt wurde. Im heurigen Sommer gab es im Jamtal einen Aktionstag für die heimische Jugend zwischen 10 und 14 Jahren. Die Jugendlichen durften in die verantwortungsvolle Arbeit der Bergrettung hineinschnubbern. Auch für diesen Winter ist ein solcher Aktionstag geplant. Dabei wird der Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), besser bekannt als "Pieps", geübt. Diese wertvolle Jugendarbeit wird von Georg Juen jun. und Patrik Schöpf geleitet.

LA Mattle, der selbst Mitglied der Bergrettung Galtür ist, bedankte sich für das gemeinnützige Engagement. Im Namen der Gemeinde Galtür dankte er für die gute Zusammenarbeit und für die geleisteten Stunden. Wichtig ist, die Jugend für die Berge zu begeistern, damit genügend Nachwuchs nachkommt. Daher sollte auch schon das Interesse der 10jährigen für die Bergrettung geweckt werden. Die Ortsstelle Galtür ist eine von 92 Ortstellen in Tirol und zählt momentan rund 70 Mitglieder. Damit zählt Galtür zu den größten Ortsstellen. Anzumerken ist auch noch das Galtür die älteste Ortstelle in Tirol ist. Die Tiroler Bergrettung umfasst rund 4000 freiwillige und ehrenamtliche Mitgleider und jährlich bis zu 150 Neuaufnahmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.