Kaunertal: Flächenbrand in steilem Gelände

Vermutlich durch einen Blitzschlag entstand ein Brand in einem steilen Waldstück im Kaunertal. | Foto: Simon Schranz
8Bilder
  • Vermutlich durch einen Blitzschlag entstand ein Brand in einem steilen Waldstück im Kaunertal.
  • Foto: Simon Schranz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

KAUNERTAL. Am Abend des 21. Juli wurde der Feuerwehr Feichten telefonisch ein Brand im Wald oberhalb des Mühlbach-Wasserfalls im Kaunertal gemeldet. Rauch war vom Tal aus sichtbar.
Bei Einbruch der Dunkelheit wurden noch erste Erkundungen durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass die Brandstelle sich in sehr steilem und unwegsamen Fels- und Waldgelände oberhalb des Wasserfalles befindet.
Aus Sicherheitsgründen entschied sich der Einsatzleiter KDTSTV Gerold Mark die Löschmaßnahmen bei Tageslicht und mit Unterstützung der Bergrettung Kaunertal anzugehen.

Zeitig um 5 Uhr in der Früh rückte die Mannschaft wieder aus. Über steile Felsrinnen und abschüssige Waldflächen arbeitete sich die Einsatzmannschaft, gesichert durch die Bergrettung vor. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand vermutlich durch Blitzschlag ausgelöst wurde. Eine Fläche von mehreren Quadratmetern, sowie zwei Bäume waren vom Brand erfasst.
Parallel zu ersten Löschmaßnahmen mit Rückenspritzen und Schanzwerkzeug wurde eine Wasserversorgung per Tauchpumpe vom Mühlbach (oberhalb der Brandstelle) aufgebaut.

Nach mehreren gemeinsamen Waldbrandeinsätzen und einigen Übungen versteht man sich im Kaunertal. So konnte Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Bergrettung noch am frühen Morgen Brand aus gegeben werden. Nach Rückbau und Abseilen der Mannschaft wurde der Einsatz gegen 9 Uhr beendet.

Wo: Kaunertal, Kaunertal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.