Kindernachmittag in der Pizzeria LEX & MEX

Die Freude über dir tolle Pizza ist Eva und Moritz anzusehen.
14Bilder
  • Die Freude über dir tolle Pizza ist Eva und Moritz anzusehen.
  • hochgeladen von Bernhard Wolf

Über 25 Kinder der Landecker Ferienaktion „Spiel-mit-mir-Wochen“ wurden vergangene Woche von LEX und MEX zum Pizza–Essen in die Pizzeria nach Bruggen eingeladen.

Neun Wochen Sommerferien sind für Kinder wunderbar, aber ihre Eltern stehen oft vor gro¬ßen Problemen, weil sie in dieser Zeit arbeiten müssen. Deshalb finden auch heuer wieder die "Spiel-mit-mir-Wochen" in Landeck statt.

Betreut werden dabei Kinder im Alter von 3 - 14 Jahren tagsüber von 8 - 18.oo Uhr (inklusive Mittagstisch). Auf die Kinder wartet ein buntes Programm mit viel Spaß, Spiel und Sport, au¬ßerdem sind Ausflüge und andere Unterneh¬mungen geplant. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Eltern und Kinder ihre Ferien aktiv mit¬ gestalten können und ihre Wünsche berück¬sichtigt werden.
Die qualifizierten BetreuerInnen gestalten je nach Witterung mit den Kindern zusammen jeweils ein Wochenprogramm. Dabei stehen Betriebsbesuche - wie vergangene Woche zur Pizzeria LEX & MEX – bei den Kindern ganz oben auf der Wunschliste.
Ursprünglich hatte das Team von LEX & MEX die Idee, dass die Kinder ihre selbstgemachte Pizza verspeisen könnten. Leider war das mit so vielen Kindern nicht machbar. Dass sich die Kinder aber auch gerne bewirten ließen, spricht für sich selbst.

Eine Pizza, die heutigen Vorstellungen entspricht, soll erstmals 1880 in Neapel hergestellt worden sein. Königin Margherita ließ sich eine Pizza in den Palast bringen. Der Pizzabäcker belegte sie patriotisch mit Zutaten in den italienischen Nationalfarben: grünes Basilikum, weißer Mozzarella und rote Tomaten. Anstelle frischer Tomaten wird inzwischen meist eine vorbereitete Tomatensauce verwendet. Durch italienische Auswanderer verbreitete sich die Pizza gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch in den USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Pizza auch in Europa außerhalb Italiens bekannt.
Heute gilt Pizza neben Spaghetti als das bekannteste italienische Nationalgericht und wird weltweit angeboten.

Wo: Bruggen, Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.