Kulturen der Welt zu Besuch an der Volksschule Perjen

Kulturen der Welt: Die Kinder der Volksschule Perjen erlebten einen aufregenden Tag. | Foto: Judith Peintner
  • Kulturen der Welt: Die Kinder der Volksschule Perjen erlebten einen aufregenden Tag.
  • Foto: Judith Peintner
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK/PERJEN. Am 27. Februar besuchten zehn Studierende des zweiten Semesters der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Edith Stein die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Perjen. Ihr Ziel war es, den Kindern verschiedene Kulturen der Welt (Europa, Asien, Amerika, Australien und Afrika) in allen Facetten näher zu bringen.
Die Kinder wurden in „Reisegruppen“ eingeteilt, um einen ganzen Vormittag die Kultur eines Erdteils zu erarbeiten. Es wurde gebastelt, gesungen, getanzt und – als kulinarisches Highlight – regionale Köstlichkeiten gekostet. Am Ende dieser Reise stellte jede Gruppe den erarbeiteten Kontinent vor.
Dass die Kinder von diesem Vormittag begeistert waren, äußert sich in folgenden Aussagen von ihnen: "Ich habe viele interessante Dinge gelernt, z.B. dass Amerika die Freiheitsstatue von Frankreich bekommen hat." "Wir haben gebastelt und getanzt. Ich fand alles cool." "Den asiatischen Kontinent kennen lernen war cool. Vor allem haben mir die chinesischen Schriftzeichen und das Ausprobieren der Essstäbchen gefallen." "Der Tag heute war echt cool. Wir sprachen viel über die Aborigines und über das Opera House in Sydney. In Australien leben auch die giftigsten Spinnen. Manchmal stehen die Häuser auf Stelzen, dass die Krokodile nicht ins Haus kommen. Der höchste Berg Australiens ist der Uluru."
An dieser Stelle möchten sich die Kinder sowie die LehrerInnen der Volksschule Perjen recht herzlich für diesen interessanten Vormittag bedanken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.