Oberländer Advent
Kunsthandwerk und Volksmusik im Schloss

Romantisch, ruhig und sehenswert präsentierte sich der Oberländer Advent. | Foto: Siegele
75Bilder
  • Romantisch, ruhig und sehenswert präsentierte sich der Oberländer Advent.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK (sica). Der dritte Adventsonntag stand beim Oberländer Advent ganz im Zeichen des Kunsthandwerks begleitet von Volksmusik und lockte wieder zahlreiche BesucherInnen in das Schloss.

Advent, wie er früher war

Romantisch, ruhig und sehenswert präsentierte sich der Oberländer Advent zum sechsten Mal in dieser Form. Vorher fand die Veranstaltung nur an einem Wochenende statt und wurde zum Verkauf von den Ausstellern genutzt. Seit sechs Jahren wird der Fokus vom Bezirksmuseumsverein um Obmann Chrstian Rudig auf das Handwerken vor Ort gelegt. Gemeinsam mit zahlreichen Helfern und Unterstützern wird den BesucherInnen an mehreren Terminen ein bisschen Weihnachtsstimmung mit nach Hause gegeben. Die Verpflegung übernahmen die Jungbauernschaft Landeck, Christian Chemelli von der Schlossschenke und Reinhard Zangerle von der Zammer Alm und sorgten für beste Bewirtung von Glühmost bis Griggis Granta Grog oder Kiachl. 
Der 15. Dezember trug das Motto "Kunsthandwerk und Volksmusik" und startete mit der Segnung der Krippen vom heurigen Kurs des Krippenvereins Landeck durch Dekan Martin Komarek. Gemeinsam eröffneten Bürgermeister Wolfgang Jörg, Obmann des Bezirksmuseumsvereins Christian Rudig und sein Stellvertreter Nikolaus Köll mit dem Obmann des Krippenvereins Landeck Patric Niederbacher die Ausstellung. Niederbacher erwähnte kurz ein paar Fakten zur Tagesausstellung und zur Dauerausstellung im Obergeschoss. Bei der Tagesaustellung konnten die Werke, die beim heurigen Krippenbaukurs entstanden sind, bestaunt werden. Dabei waren auch die gelungenen Krippen der zwei jüngsten Bauer - Peter (9) und Thomas (12) wurde bei der Eröffnung symbolisch ein "Firti" überreicht und die beiden wurden offiziell in den Verein aufgenommen. 
Gemeinsam mit Gerhard Müllauer, Hintergrundmaler, bauten Patric Niederbacher, Peter und Thomas auf einer kleinen Bühne eine Krippe und viele BesucherInnen schauten dem besonderen Handwerk einige Zeit lang zu. 

Vielfalt an Kunsthandwerk

Beim zweiten Termin des Oberländer Advents erkundeten Schaulustige begleitet von Harfen- und Stubenmusi das ganze Schloss und entdeckten Krippenbauer mit Hintergrundmalerei, Töper- und Filzarbeiten, Handlettering, Malereien, Arbeiten mit Naturmaterialien und Herstellung von Edelsteinschmuck sowie Stickarbeiten und Räuchertechniken.  Beim gemütlichem Ausklang im Schlosshof sorgten die Weisenbläser der Stadtmusikkapelle Landeck für heimelige  Atmosphäre.

Am 8. Dezember fand bereits der Oberländer Advent für Kinder statt und am 22. Dezember wird als Gegensatz zum Kunsthandwerk das Alte Handwerk ebenfalls begeleitet von Volksmusik im Schloss ausgestellt. Der 24. Dezember wird seit 25 Jahren beim Konzert der Oberländer Sängerrunde in weihnachtliche Klänge gehüllt und noch bis zum 6. Jänner kann man von 13.00-17.00 Uhr Krippele schaugen (1. Jänner Ruhetag).

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.