Landecker Fasching, längst schon wieder Tradition

Immer wieder erlebte der Landecker-Fasching eine Art „Auferstehung“ um nach kurzem Intermezzo wieder Geschichte zu sein. So auch in den Jahren 1953/1954, als damals der Schiklub gemeinsam mit der Feuerwehr zwei Umzüge organisierte. Es dauerte bis zum Jahre 1961, als das Faschingstreiben wieder in der Stadt Einzug hielt. Nach zwei Jahren war aber auch hier das Engagement wieder verebbt und so waren die Umzüge für mehrere Jahre Geschichte. Zwischen 1976 und 1978 wurde das närrische Treiben in der Maisengasse wieder ins Leben gerufen.

Neben dem traditionellen Faschingstreiben im Stadtteil Perjen, dem „Schalla-Schalla“ (erstmalig 1982), veranstaltet durch die Schrofensteiner Ritter und dem ebenso beachtlichen Umzügen in der Nachbargemeinde Zams, dem „Hounga-Hounga“ durchgeführt durch die Cronburger Ritter hielt auch im Stadtteil auf der „Ead“ das närrische Treiben, im Rahmen des „Eader-Eader“ Einzug. Im Drei-Jahres-Rhythmus organisierte man eine Veranstaltung die wahrlich die Massen anzog und für sehr viel Aufsehen sorgte. Letztmalig wurde das „Eader-Eader“ 1999 von den Eader-Stenz veranstaltet. Fast zehn Jahre war es also ruhig um den Landecker-Fasching geworden, bis sich die Landecker Kreuzritter 2008 entschlossen haben das Zepter in die Hand zu nehmen und die Tradition wieder aufleben zu lassen.

Vorrangiges Ziel ist es die Tradition weiterzupflegen und vor allem gesellschaftlich einen Beitrag zu leisten. Mit einer bestens organisierten Veranstaltung versuchen wir Jung und Alt die Möglichkeit zu geben sich zu amüsieren, sich dem närrischen Treiben hinzugeben und den Alltag ein Stück weit hinter sich zu lassen.

Landecker Fasching 2017 - Programm:
Freitag, 24.02.2017 ab 18:00 Uhr: Bandcontest mit anschließender Faschings-WarmUp-Party
Samstag, 25.02.2017: EADER EADER 2017 - großer Faschingsumzug um 14:00 Uhr von der Pontlatzkaserne auf der Öd bis zum großen Festplatz bei der Volksschule-Angedair mit anschließender großer Faschingsparty bis in die Nacht hinein.
Montag, 27.02.2017 ab 19:00 Uhr Rosenmontagsparty mit den Original Zilltertalern

Alle Events finden im beheizten Festzelt am Schulhausplatz statt!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.