Gedichtband
Lyrik und Kunst in "Senklot"

Philipp Schmid präsentierte im Alten Widum in Ischgl seinen ersten Gedichtband. | Foto: Othmar Kolp
10Bilder
  • Philipp Schmid präsentierte im Alten Widum in Ischgl seinen ersten Gedichtband.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL (otko). Philipp Schmid präsentierte im Alten Widum in Ischgl seinen ersten Gedichtband.

Phlipp Schmid präsentierte Gedichtband

Zahlreiche Besucher fanden am 16. November den Weg in den Alten Widkum nach Ischgl. Dort präsentierte Philipp Schmid im Rahmen einer Lesung seinen ersten Gedichtband "Senklot". Dominik Walser von Kultur im Dorf nahm die Moderation vor und Daniel Öttl sorgte für die passende musikalische Umrahmung.
Sein Debütwerk vereint selbst verfasste Gedichte mit Werken von bildenden Künstlern. Im Buch sind Arbeiten von Alexander Walser, Alexandra Zangerl, Bernhard Walser, Clemens Schmid, Daniel Öttl, Erwin Reheis, Eugen Walser, Hanna Weichselbaumer, Paul Zangerl, Robert Scherer, Rosa Walser-Straif und Zlata Handzo abgebildet.

Frage der Harmonie

"Die Idee zum Buch ist bei einer Sitzung am Steinberg in Mathon entstanden. Dort hat mich Bernhard Walser zur Veröffentlichung angespornt. Zuerst hatte ich Zweifel, wobei Walser dann aber die Idee zur Kombination mit bildender Kunst beisteuerte", so Schmid. Daraus ist dann eine Symbiose aus Lyrik und bildender Kunst entstanden. Die Texte sind aber nicht zyklisch entstanden, sondern eine Auswahl aus vielen Jahren. Das älteste abgedruckte Gedicht verfasste der wortgewandte Künstler bereits mit 17 Jahren. "Alle Texte haben eine gemeinsame Fragestellung – wo kommt etwas her, wo geht es hin? Wie tief geht es? Es ist eine Frage der Harmonie, die aus dem Lot ist. Mit diesen Werk erkläre ich ein Stück die Welt", so der aus See im Paznaun stammende Autor.
Erhältlich ist "Senklot", erschienen bei Books on Demand, zum Preis von 18,90 Euro beim Autor sowie im Online-Handel.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.