Wirtschaftskammer Landeck
Mit der Informationsflut richtig umgehen

Auch Bezirksobmann Anton Prantauer (re.) holte sich bei Stefan Schranz wertvolle Tipps für seinen digitalen Alltag. | Foto: © WK Landeck
2Bilder
  • Auch Bezirksobmann Anton Prantauer (re.) holte sich bei Stefan Schranz wertvolle Tipps für seinen digitalen Alltag.
  • Foto: © WK Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Stefan Schranz, digitaler Marketingexperte aus Fiss, gab in der WK Landeck wertvolle Tipps, damit wir uns in der digitalen Welt wohlfühlen.

Computer, Handy und Internet

„Mit mir kann man über neun Kanäle kommunizieren“, schilderte Bezirksobmann Toni Prantauer bei der Begrüßung. „Von Facebook über Twitter, Instagram bis hin zu Mail und Telefon bin ich erreichbar. Mittlerweile kommunizieren nicht nur Mitmenschen mit mir, es meldet sich auch mein Auto aus der Garage, dass die Temperatur nicht passt und am Abend ,erzählt' mir meine Tür-Schließanlage, wer im Laufe des Tages bei mir daheim ein- und ausgegangen ist. Eigentlich ein Wahnsinn, wir leben in einer verrückten Zeit“, meinte Prantauer.
So wie ihm geht es auch vielen anderen Unternehmern, die sehr zahlreich zum Infoabend am 3. April in die Wirtschaftskammer Landeck gekommen sind. Gespannt lauschten sie den Ausführungen von Stefan Schranz. Der Unternehmer aus Fiss (Schranz Management GmbH) hat über 35 Jahre Praxis mit digitalen Werkzeugen und weiß, wovon er spricht.

Rasante Digitalisierung

Mit einem kurzen Schwenk in die Vergangenheit verdeutlichte Schranz, wie rasant die Digitalisierung voranschreitet. Damit uns die Informationsflut nicht überrollt sind einige wesentliche Punkte zu beachten. So ist eine gute und „logische“ Struktur in der Datenverwaltung sowohl privat und noch viel mehr im Geschäftsleben das Um und Auf.
Gut 99 Prozent der Inhalte im Internet sind für uns völlig unwichtig, jedoch ein Prozent davon ist Gold wert. Auch ist es wichtig zu überlegen, welche Apps wir tatsächlich brauchen und wie wir mit SocialMedia umgehen – weniger ist oft mehr, es gilt die richtige Dosis zu kultivieren.

Viele Anregungen

Nach zwei Stunden konnten die Besucher mit vielen Anregungen nach Hause gehen, wie sie den eigenen Nutzen der digitalen Entwicklung für sich persönlich und für die Arbeit herausholen.
Unterlagen gab’s natürlich nicht in Printform, die Besucher können bequem über einen Link auf die Internetseite von Stefan Schranz darauf zugreifen, nachlesen oder Wichtiges downloaden.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Auch Bezirksobmann Anton Prantauer (re.) holte sich bei Stefan Schranz wertvolle Tipps für seinen digitalen Alltag. | Foto: © WK Landeck
"Klare Prinzipien und logische Strukturen, gepaart mit effektiven Tools, ermöglichen ein schöneres, effizienteres Arbeiten", betonte Stefan Schranz in seinem Vortrag. | Foto: © WK Landeck
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.