Thom Castañeda liefert das neue Album DELTA zur Haustüre
Musikalischer 'Callboy' auf dem Rennrad

Mit seinem Rennrad liefert Pianist Thom Castañeda die CDs zum neuen Donauwellenreiter Album "Delta" aus!  | Foto: Castañeda
4Bilder
  • Mit seinem Rennrad liefert Pianist Thom Castañeda die CDs zum neuen Donauwellenreiter Album "Delta" aus!
  • Foto: Castañeda
  • hochgeladen von Tanja Thurner

LANDECK/ IMST/ WIEN (tth). Beim Ensemble Donauwellenreiter, bestehend aus der Geigerin und Sängerin Maria Craffonara, dem Landecker Pianisten Thomas Castañeda, Schlagzeuger Jörg Mikula und Cellist Lukas Lauermann, wirken vier Künstler mit unterschiedlichen Backgrounds aus verschiedensten Musikwelten zusammen. Das Neo-Classical/Jazz Quartett ist bekannt für ihr genreübergreifendes Soundkonzept aus Kammermusik gepaart mit der Freiheit des Jazz und poppigen Einflüssen. 
 

Die Musik soll hinausgehen

Ausverkaufte Konzerte, Reisen durch Deutschland, Italien, Frankreich, die Schweiz und Österreich sowie die intensive Zusammenarbeit mit internationalen Gastmusikern haben das Quartett reifen und zusammenwachsen lassen. Im April erschien schließlich, trotz Corona-bedingter Verschiebung der geplanten Tour, ihr viertes Album Delta. "Wir wollten, dass die Musik hinausgeht“, meint Castañeda und freut sich über den großen Anklang und das positive Echo bei der Hörerschaft und anerkannten Medien. Delta ist derzeit als Nr. 1 der Jazzcharts auf iTunes platziert. „Delta, die 4, steht für die versöhnende Verbindung zwischen fliessendem Gewässer und offenem Meer, für das ungewöhnliche Quartett,“ wie es Albert Hosp vom Radio Ö1 (ORF) beschreibt. Auf dem neuen Album finden sich vor allem Eigenkompositionen von Castañeda. Dieser wohnt seit knapp einem Jahr wieder am Land (Imsterberg) und lässt sich vor allem draußen in der Natur inspirieren. Arrangiert wird dann gemeinsam in der Probenarbeit. In diesen Zeiten des Zusammenspiels und der gemeinsamen Improvisation wurden aus den Kompositionen stimmige Stücke die nun auf Delta zu finden sind.

Das Cover des neuen Albums Delta.  | Foto: Donauwellenreiter
  • Das Cover des neuen Albums Delta.
  • Foto: Donauwellenreiter
  • hochgeladen von Tanja Thurner

Einzigartiger Music Delivery Service

Der gebürtige Grinner, musikalische Kopf, Komponist und Pianist des Ensembles Donauwellenreiter, Thomas Castañeda hat sich in der Corona Zeit etwas besonderes einfallen lassen. Nicht etwa mit dem Surfbrett wie man es von einem „Wellenreiter“ vielleicht erwarten würde, aber dafür mit dem Fahrrad bringt Thomas Castañeda das neue Album `Delta´ unter die Leute. „Da es um Konzerte zur Zeit noch schlecht steht, habe ich beschlossen den Music Delivery Service ins Leben zu rufen, um eine flächendeckende Grundversorgung mit super Musik in ausgezeichneter Tonqualität zu erreichen. Ich bin ein musikalischer Callboy sozusagen“, freut sich Castañeda über seine einzigartige Aktion bei der er mit seinem Rennrad im Bezirk Landeck und Imst CDs ausliefert. „Ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer, und so dachte ich mir es wäre doch die optimale Kombination radfahrend ein paar CDs zu verkaufen, die man vorab bei mir telefonisch oder auf Facebook bestellen kann“, erklärt der sportliche Pianist. Damit hofft die Gruppe um Thomas Castañeda ihren Fans auch in dieser Zeit ein Stück näher zu sein und die Zeit bis zum Release Konzert des Album im Porgy & Bess in Wien, das nun am 4. September nachgeholt wird und der dazugehörigen Tournee zu verkürzen. Die meisten Konzerte der Donauwellenreiter sind derzeit auf 2021 verschoben.

Kontakt- Music Delivery Service: 
Tel: 0650 444 9871 
Facebook: Thom Castañeda / Velvez / Donauwellenreiter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.