Musikanten-Urgestein zum neuen Ehrenmitglied ernannt

Die geehrten Musikanten der MK Strengen sowie die Neuzugänge mit Kapellmeister Michael Zangerl und Obmann-Stv. Josef Schwenninger. | Foto: Tamerl
3Bilder
  • Die geehrten Musikanten der MK Strengen sowie die Neuzugänge mit Kapellmeister Michael Zangerl und Obmann-Stv. Josef Schwenninger.
  • Foto: Tamerl
  • hochgeladen von Peter Schütz

STRENGEN (jota). Bei der Cäciliafeier der Musikkapelle Strengen wurden kürzlich verdiente Mitglieder geehrt. Alois Spiß und Johann Alber wurden für ihre langjährige Tätigkeit mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Obmann-Stv. Josef Schwenniger dankte den Musikanten für das Engagement und ihren Einsatz. „Wir hatten 38 Ausrückungen, davon vier auswärts und 11 Ausrückungen mit kleinen Gruppen. Durch die 42 Voll- und 19 Teilproben kamen wir insgesamt 110 mal zusammen“, so Schwenninger. 10 Musikschüler werden derzeit ausgebildet, wobei fünf schon aktiv dabei sind.

Für 57-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Alois Spiß die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Spiß zählt mit seinen fast 80 Jahren zum musikalischen Urgestein und trat bereits 1945 der Musikkapelle bei. Er spielte ES-Trompete und Becken, setzte 1978 neun Jahre aus, ehe er seit 1987 wieder seine „Tschinellen“ schlug. „Lois ist ein Vorbild für unsere jungen Musikanten“, so Bgm. Harald Sieß.

Auch Johann Alber wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war von 1963 bis 1974 und 1977 bis 2010 Mitglied, davon 21 Jahre Instrumentenwart.

Ing. Alois Maaß sen. wurde für 40-jährige Mitgliedschaft beim Blasmusikverband ausgezeichnet, Simon Spiß für 25 Jahre. Florian Juen (Posaune) und Sarah Schwenninger (Querflöte) legten das Leistungsabzeichen in Bronze mit sehr gutem Erfolg ab. Michaela Grünauer und Lukas Spiß verließen die Kapelle, neu aufgenommen wurden Elisabeth Brandner (Klarinette), Christoph Spiß (B-Trompete), Simon Zangerl (F-Horn), Viktoria Senn (Marketenderin), Erich Haueis (Förderer). Walter Mair und Erich Haueis erhielten für ihre Unterstützung ein Dankgeschenk.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.