Musikbezirk Landeck ließ das Jahr Revue passieren

Elmar Juen, Josef Pfeifer, Roland Mair, Rudi Pascher
3Bilder
  • Elmar Juen, Josef Pfeifer, Roland Mair, Rudi Pascher
  • hochgeladen von Julian Wiederin

Erfreuliche Bilanz zog vergangenes Wochenende der Musikbezirk Landeck bei der Generalversammlung, die im Gemeindesaal in Kappl abgehalten wurde.

Für den passenden Start in eine Musik-Generalversammlung sorgte die Musikkapelle Langesthai, rund um Kapellmeister Reinhard Siegele, die ein Konzert im voll gefüllten Saal spielte.

Viele Ehrungen für besondere Leistungen und langjährige Mitglieder wurden feierlich überreicht. Besonders hervorzuheben ist dabei Ehrenobmann OSR Josef Pfeifer. „Was er alles geleistet hat, kann ich nicht in Worte fassen, seine Taten sprechen für sich“, war auch Bezirksobmann Elmar Juen begeistert. Unter den Gratulanten waren unter anderem Landesgeschäftsführer Roland Mair und Bezirkskapellmeister Rudi Pascher. Pfeifer war über 40 Jahre (!) lang Funktionär des Musikbezirks Landeck. Grund genug, dass das Präsidium des Österreichischen Blasmusikverbandes Josef Pfeifer das Goldene Verdienstkreuz überreichte.

Um die Zukunft der Blasmusik in Landeck braucht man sich keine Sorgen machen. 18 Prüfungen in Gold wurden den Jungmusikern überreicht. Stolz über die gute Jugendarbeit ist Jugendreferent Michael Schöpf: „Das sind die meisten erfolgreich abgelegten Prüfungen in Gold von ganz Tirol“. Mit den Projekten „piu mossocup“, bewegtejugend“ und „la sinfonica“ wurden im Musikbezirk drei Veranstaltungen für die Bezirksjugend organisiert. Diese seien besonders wichtig für die Jugend, da sie Bereiche abdecken, die für die Musikkapellen von großer Bedeutung sind.

Weiters berichtete Obmann Juen über den Zuwachs an Mitgliedern im Bezirk Landeck. „Der Musikbezirk wird immer zahlreicher an Mitgliedern“, so Juen. Den über 1700 aktiven Musikern aus dem Bezirk folgten weitere 22, die den Musikkapellen beitraten.

Als Highlights im vergangen Jahr bezeichnete Juen die Blasmusiktage in Kappl, die von der Musikkapelle Kappl organisiert wurden. 20 Musikkapellen zeigten tolle Leistungen beim Wertungsspiel.

Die Neuigkeiten im Musikbezirk Landeck waren neben der neuen Homepagegestaltung die neuen Mitgliedverwaltungen, Subventionen und Ehrungsordnungen.

Bezirksobmann Juen appellierte an die Musikkapellen, jungen, begabten Musikern Ausbildungen anzubieten, um sich auch in Zukunft um gut ausgebildete Kapellmeister keine Sorge machen zu müssen.

Bei den meisten goldenen Leistungsabzeichen Tirols in der Jugend im Bezirk Landeck gestaltet sich die Suche nach guten Musikern leichter als in anderen Bezirken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.