In 80 Tagen um die Welt
Musikkapelle St. Anton und Jugendorchester konzertierten gemeinsam

Den musikalischen Abend gestalteten die Musikkapelle St. Anton am Arlberg... | Foto: Elisabeth Zangerl
32Bilder
  • Den musikalischen Abend gestalteten die Musikkapelle St. Anton am Arlberg...
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

ST. ANTON AM ARLBERG. (lisi). „In 80 Tagen um die Welt“ - diese Abenteuergeschichte war die thematische Grundlage des Konzertabends am 14. Mai, den die Musikkapelle St. Anton am Arlberg und das Jugendorchester „JugendOrchIdee-Stanzertal“ gemeinsam gestaltet haben. An diesem Abend stand aber ganz klar die Jugend  im Mittelpunkt.

Musikalisch um die Welt

Im Jahr 1872 wettete der Reiche englische Gentleman Philaes Fogg mit Mitgliedern des Londoner Reform Club um 20.000 Pfund, dass er angesichts neuer, moderner Verkehrsmittel die Erde in 80 Tagen umrunden könne. Soviel zur Kurzversion des Klassikers „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne – der musikalische Leiter der Musikkapelle St. Anton am Arlberg, Günther Öttl, hat das bekannte Stück adaptiert und mit selbst verfassten Texten bereichert. Für den hochkarätigen, musikalischen Part waren die Musikkapelle St. Anton am Arlberg sowie das Jugendorchester unter der Leitung von Christoph Tschol und Florian Keim verantwortlich. Als Moderator des Abends fungierte Martin Ebster, der gleich zu Beginn erklärte: „In den Genuss, selbst in die Ferne reisen zu können, kamen wir in den vergangenen Jahren aus bekannten Gründen nicht.“ Das von Seiten der Musikkapelle St. Anton am Arlberg geplante (und bereits vorbereitete) Herbstkonzert mit dem Titel „Von Ost nach West“ musste ebenso pandemiebedingt ausfallen – jedoch ist dieses in vollster Länge auf YouTube abrufbar. „Heute haben wir allerdings eine Fernreise geplant um die ganze Welt – der Reiseveranstalter ist wieder die Musikkapelle St. Anton am Arlberg“, mit diesen Worten leitete Moderator Martin Ebster über zum einstündigen Konzert.

Ein Abend im Zeichen der Jugend

Die musikalische Reise führte von London nach Paris, über den Suezkanal nach Saudi-Arabien, Indien, Japan, quer durch die USA und auf dem Seeweg wieder nach Europa. Und selbst eine Elefantenherde wurde im Rahmen dieser spannenden Weltreise nachgeahmt. So viel sei verraten: Die Wette wurde natürlich gewonnen, auch wenn´s am Ende knapp war. Im Rahmen dieses Konzertes wurden auch Leistungsabzeichen übergeben, welche Jungmusikanten in den letzten Jahren absolviert haben. Übergeben wurden diese Urkunden von den Jugendreferenten Christoph Tschol und Stefanie Siembicka. Das Junior-Leistungsabzeichen (Vorstufe des Bronzenen Abzeichens) schaffte Noel Hoffmann (Tenorhorn), das Bronzene Flötistin Carolina Schütz und Schlagzeuger Thomas Kössler. Das Silberne Leistungsabzeichen schaffte Daniel Hoffmann (Schlagzeug) und auch ein Goldenes wurde in den Reihen der Musikkapelle St. Anton geschafft. Und zwar von Schlagzeuger Matteo Öttl. Abschließend bekräftige MK-Obmann Christian Haueis den Stellenwert der Jugend im Verein und bedankte sich u.a. beim Kapellmeister Günther Öttl als auch bei den Buben, welche die Texte vorgetragen haben (Lukas, Maximilian und Alexander). Im Anschluss an das Konzert bekamen interessierte Kinder die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.