"Frizzey Light Helptour 2018": Sponsoren gesucht
Nepal: Weihnachten zum Nachdenken

"Die Vergessenen in Nepal - Weihnachten zum Nachdenken" am 5. und 6. Dezember im Alten Kino Landeck bzw. am 7. Dezember im KORG Zams. | Foto: Frizzey Light
3Bilder
  • "Die Vergessenen in Nepal - Weihnachten zum Nachdenken" am 5. und 6. Dezember im Alten Kino Landeck bzw. am 7. Dezember im KORG Zams.
  • Foto: Frizzey Light
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK/ZAMS (otko). Der Prutzer Multimediakünstler Frizzey Greif und seine Lebensgefährtin Christine Jarosch bereiten sich derzeit auf die 5. "Frizzey Light Helptour" vor. Am 18. Dezember starten sie zur nächsten Nepalreise, die sie zu den Ärmsten der Armen führt. Die beiden ehrenamtlich tätigen Helfer werden dabei vier Wochen lang bis auf 4.000 Meter Seehöhe Hilfspakete zu den Vergessenen bringen. Begleitet werden sie dabei von zwei Krankenschwestern, bis zu 32 Sherpas und Nepalkenner Tshering Lama Sherpa.
"Wir starten am 18. Dezember, damit wir zu Weihnachten am 24. Dezember in Mugu, dem ärmsten Bezirk Nepals die erste große Verteilung vornehmen können. Dort ist auch die nächste Frizzey Light School 2019 geplant", schilderte Frizzey Greif vergangenen Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz. Da zu Weihnachten immer von Nächstenliebe die Rede sei, sehen es beide als eine Art kleine Protestaktion. "Die Leute dort gehen ohne uns zu Grunde. Mit unseren Projekten gehen wir überall dort hin wo nach dem großen Erdbeben keine Hilfe angekommen ist. Viele Hilfsgelder von damals sind versumpft. Man sieht dort immer wieder Sachen, die zum Weinen sind. Als Europäer und trotz unseres Alters nehmen wir die Strapazen gerne auf uns", betont Frizzey Greif.
In den Häusern gibt es nur Erdböden, kein Wasser, Strom und nur offene Feuerstellen. Schockierend ist für Chrstine Jarosch vor allem die extreme Kinderarbeit in Nepal: "Niemand sonst filmt solche Dinge. Gerade durch unsere Filme vermitteln wir die Realität, die man so nicht erzählen kann."

Nepal-Weihnachtspakete

Durch die tolle Unterstützung von Schulen und Sponsoren sind bereits viele Spenden hereingekommen, die in nachhaltige Projekte, wie eine Schule investiert worden sind. Beeindruckt vom Engagement zeigen sich auch Wolfgang Egg und Franz Tiefenbrunn vom ExtraFilmKlub Landeck.
Am 5. und 6. Dezember findet in Zusammenarbeit mit dem ExtraFilmKlub im Alten Kino die Veranstaltung "Die Vergessenen in Nepal – Weihnachten zum Nachdenken" statt. Dort werden um 9, 11 und 20 Uhr Ausschnitte aus den Dokumentarfilmen "Was uns die Welt wirklich zu erzählen hat" mit anschließender Diskussion gezeigt. Eintritt sind freiwillige Spenden. "Bis jetzt haben sich bereits vier Schulklassen gemeldet", so Greif. Am 7. Dezember findet die Veranstaltung im KORG Zams um 9 und 11 Uhr statt.
Auch ein Nepal-Weihnachtspaket wurde von der Frizzey Light non profit organization zusammengestellt, das einen Anorak, einen Schlafsack, eine Mütze und Medizin enthält. "Für eine Spende von 80 Euro können Leute vor dem Erfrieren bewahrt werden", so Greif. Auch eigene Firmen-Sponsorpakete für 320 Euro wurden geschnürt. Als Dankeschön wird die Firma dann als Sponsor in der Homepage verlinkt und die Spende ist durch diese Werbeeinschaltung steuerlich absetzbar.
Spendenkonto: IBAN AT75 3635 9000 0102 8224
Infos und Anmeldung: www.frizzey-light.org

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.