FOTOGRAFIE UND FOTOVEREINIGUNGEN
Neue Fotogruppe in Landeck etablierte sich unter den 10 Besten Österreichs von 892 Teilnehmergruppen!

Bild 01: Ing. Flatscher Helmut - "Milchstraße über dem Arlberg" - 10 Punkte | Foto: © by Ing. Helmut Flatscher
21Bilder
  • Bild 01: Ing. Flatscher Helmut - "Milchstraße über dem Arlberg" - 10 Punkte
  • Foto: © by Ing. Helmut Flatscher
  • hochgeladen von Günter Kramarcsik

Die neue Fotogruppe „FOTOLICHT TIROL WEST“ aus ehemaligen Mitgliedern des Kamera Klubs Landeck (KKL) beteiligte sich an einer verbandsfreien Österreichischen Fotoklub- Meisterschaft.

Wir freuen uns besonders, dass wir uns als eine lose Gruppe unter fast 900 Vereine und Gruppen Österreichs mit insgesamt 177 Punkte und mit nur 5 Punkte Abstand zum 1. Platz unter den besten 10 Fotovereinigungen Österreichs etablieren konnten.

Damit konnten wir uns als Nachfolger der Fotosektion des KKL wieder unter den besten Tiroler Klubs als neue Fotogruppe FOTOLICHT TIROL WEST behaupten. Ab 10 Punkte zählen die Fotos zu den Annahmen. Alle 15 Wettbewerbsbeiträge der 7 Teilnehmer hatten eine Annahme geschafft. Damit wurden alle Fotos als weit überdurchschnittlich (lt. Informationstext von Dr. Hinterobermaier) von einer chinesischen Dreierjury bewertet!

Noch sind wir kein Verein, aber eine Fotogruppe ohne Vereinsstatus und wir zählen schon jetzt zu den 10 besten Fotogruppen- bzw. Vereine Österreichs! Die Missachtung und geringe Wertschätzung der Wettbewerbsfotografen des KKL vom damaligen Fotosektionsleiter und Klubobmann Mag. Winfried Haid und dessen öffentlichen Beleidigungen der erfolgreichen Fotografen bei der LM 2019 im Web, führten noch im Herbst 2019 zu den Austritten der erfolgreichsten Mitglieder des KKL. Nun ist der Grundstein gelegt für einen neuen, aber erfolgreichen Verein. Die Corona- Pandemie hat unsere Vereinsgründung und Gründungsversammlung vorerst auf Eis gelegt, aber diese Absicht wird sicher noch heuer realisiert werden können.

Am Ende aller 15 Fotos findet man die Ergebnisliste (Bild 16) für unsere Fotogruppe und im Anschluss daran sind die besten 10% aller Teilnehmergruppen bzw. Vereine auf 4 Seiten angeführt.

Dr. Chris. Hinterobermaier teilte uns am 15. April mit:
„Wer da allein in den Dimensionen von VÖAV oder AÖL denkt, oder nur die Organisation der zahlreichen Naturfreundefotosektionen im Auge hat, der übersieht, wie viele Klubs bzw. lose organisierte Neigungsgruppen von Gleichgesinnten landauf/landab sehr kreativ und engagiert fotografieren. Manche treffen sich in Wirtshaushinterzimmern, andere in vielen Firmen nach Dienstschluss und die überwiegende Zahl der Fotovereinigungen in Österreich existiert mittlerweile vorrangig virtuell im Internet bzw. in den social media.
Uns ging es darum, dieses einmalige Potential endlich einmal auch an die Wahrnehmungsschwelle der Öffentlichkeit zu führen und deutlich zu machen, wie exzellent in Österreich fotografiert wird! 892 Fotoklubs & Fotovereinigungen haben mitgemacht, nutzten diese einmalige Möglichkeit eines friedlichen Wettstreits und der Standortbestimmung und haben über 13.000 Bilder eingereicht. Ein großes Kompliment an alle teilnehmenden Teams.“

Wie versprochen reichte ich nun die Galerie der ausgeschiedenen Fotos aus der Vorauswahl in einem gesonderten Beitrag nach. Siehe: Die ausgeschiedenen Fotos der neuen Fotogruppe FOTOLICHT TIROL WEST in Landeck 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

54 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.