Konzertreihe von September bis November
Neue "Horizonte" für Landeck

Organisatorin Birgit Hofer-Norz, Vizebgm und Kulturreferent der Stadt Landeck Peter Vöhl und Verantwortlicher für die Programmgestaltung Karl-Heinz Schütz präsentierten das abgeänderte "Horizonte" Programm für 2020. | Foto: Siegele
4Bilder
  • Organisatorin Birgit Hofer-Norz, Vizebgm und Kulturreferent der Stadt Landeck Peter Vöhl und Verantwortlicher für die Programmgestaltung Karl-Heinz Schütz präsentierten das abgeänderte "Horizonte" Programm für 2020.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK (sica). Die "Horizonte" Festwochen präsentieren sich heuer als Konzertreihe für Landeck. Ursprünglich waren Konzerte von Frühsommer bis Herbst geplant, coronabedingt wurde das Programm nun etwas gekürzt.

Absage war nie ein Thema

"Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens" - Ganz im Sinne dieses Zitates von Jean Paul entschloss sich die Kulturstadt Landeck zur Durchführung der diesjährigen "Horizonte", auch wenn dies unter herausfordernden Umständen geschieht.  "Kultur ist durchaus systemrelevant. Dass die 'Horizonte' nicht stattfinden war nie ein Thema, die Frage war nur wie", betonte Vizebgm. und Kulturreferent der Stadt Landeck, Peter Vöhl. Heuer hätten die "Horizonte" bereits am 16. Mai mit dem symphonischen Eröffnungskonzert starten sollen, ein besonderer Abschluss wäre am 11. Oktober mit einem Chorkonzert geplant gewesen, bei dem mit dem "Horizonte-Chor" SängerInnen aus dem Bezirk vertreten gewesen wären. Coronabedingt wurde das Programm nun adaptiert und es wird am 5. September mit einem Opern und Operetten Open Air der Stadtmusikkapelle Landeck, Martin Lechleitner und Eva Schöler gestartet. Das Chorprojekt wird auf nächstes Jahr verschoben.

Vizebgm und Kulturrefernt Peter Vöhl: "Eine Absage der 'Horizonte' war für mich nie ein Thema!" | Foto: Siegele
  • Vizebgm und Kulturrefernt Peter Vöhl: "Eine Absage der 'Horizonte' war für mich nie ein Thema!"
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Sechs Konzerte mit Landeck Aspekt

Heuer finden sechs Konzerte im Zeitraum vom 5. September bis 14. November statt, welche besonderen Wert auf Regionalität im kulturellen Sinn legen. Ein gut abgestimmter Mix aus Orchesterkonzert, Kammermusik, Cross-Over-Konzerten von Barock bis zum Jazz und Musikteather wird im Herbst in Landeck und Zams zum Besten gegeben.

Karl-Heinz Schütz ist verantwortlich für das musikalische Programm und wird an zwei Konzerten selbst auf der Bühne stehen. | Foto: Siegele
  • Karl-Heinz Schütz ist verantwortlich für das musikalische Programm und wird an zwei Konzerten selbst auf der Bühne stehen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Corona-Maßnahmen

"Die 'Horizonte' sind eine feste Säule im Landecker Kulturleben", so die Organisatorin Birgit Hofer-Norz. "Natürlich mussten wir coronabedingt Abstriche machen, aber wir freuen uns, trotzdem eine Möglichkeit der Umsetzung gefunden zu haben", ergänzt der musikalische Leiter Karl-Heinz Schütz. Damit alles sicher über die Bühne gehen kann, wurde ein umfassendes Konzept ausgearbeitet: Beim Betreten und Verlassen der Veranstaltung herrscht Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Beim Eingang wird der Name und die Telefonnummer der Besucher aufgezeichnet. Aufgrund der Abstandsregelung werden die Konzerte nur in großen Sälen stattfinden. Beim kostenlosen Open Air am Stadt-Platz können 150 Leute teilnehmen, bei den restlichen Konzerten ist das Publikum auf 100 Personen beschränkt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tyrolia oder der Volksbank in Landeck, in allen anderen Volksbank Filialen können Karten besorgt werden. Eine Online-Reservierung ist unter kartenreservierung@horizontelandeck.com möglich.

Organisatorin Birgit Hofer-Norz. | Foto: Siegele
  • Organisatorin Birgit Hofer-Norz.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Programm Horizonte 2020

Bei den Veranstaltungen gilt zu beachten, dass die Zuschaueranzahl aufgrund der Abstandsregelungen begrenzt ist: Beim Open-Air wird 150 Personen Zutritt gewährt (beim Schlechtwetter-Ersatzprogramm 50 Personen), bei den restlichen Veranstaltungen ist die Zuschaueranzahl auf 100 Personen beschränkt. Eintritt ist beim Open Air auf freiwilliger Basis, bei den restlichen Veranstaltungen kosten die Karten 17 Euro für Erwachsene, unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Organisatorin Birgit Hofer-Norz, Vizebgm und Kulturreferent der Stadt Landeck Peter Vöhl und Verantwortlicher für die Programmgestaltung Karl-Heinz Schütz präsentierten das abgeänderte "Horizonte" Programm für 2020. | Foto: Siegele
  • Organisatorin Birgit Hofer-Norz, Vizebgm und Kulturreferent der Stadt Landeck Peter Vöhl und Verantwortlicher für die Programmgestaltung Karl-Heinz Schütz präsentierten das abgeänderte "Horizonte" Programm für 2020.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Samstag, 05. September, 19.30 Uhr am Stadtplatz Landeck
Opern und Operetten Open Air mit der Stadtmusikkapelle Landeck, Martin Lechleitner, Eva Schöler 
Einlass ab 18.30 Uhr, Eintritt: Freiwillige Spenden
Rechtzeitig Sitzplatz sichern, da aufgrund der Abstandsregeln nur einer begrenzten Besucherzahl (150 Personen) Zutritt gewährt werden kann.
Bei Schlechtwetter Ersatzprogramm:
Operettenabend mit Klavierbegleitung in der Landesmusikschule um 19.30 Uhr, Zutritt auf 50 Personen begrenzt 

Samstag, 19. September, 19.30 Uhr in der Aula Gymnasium Landeck
Bach und die Flöte Teil 1, Sonaten von J.S. Bach und Söhnen
Karl-Heinz Schütz Flöte, Anne Marie Dragostis Cembalo

Sonntag, 20. September, 11.00 Uhr in der Aula Gymnasium Landeck
Bach und die Flöte Teil 2, Sonaten von J.S. Bach und Söhnen
Karl-Heinz Schütz, Anne Marie Dragostis Cembalo

Sonntag, 08. November, 19.30 Uhr in der Aula Gymnasium Landeck
Vier Musiker unterwegs auf ihrer Reise zum inneren Ich
"Satisfraction!" Die Schurken - Musik Theater

Samstag, 14. November, 19.30 Uhr im Katharina-Lins-Saal Zams
Beethoven und die Frauen - Briefe, Lieder und Klaviermusik
Portrait des Jahresregenten mit Maria Erlacher, Sopran

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.