Musikkapelle Ischgl
Neues Gipfelkreuz auf dem Bürkelkopf eingeweiht

Mit einer Gipfelmesse am 21. August wurde das neue Gipfelkreuz am Bürkelkopf, das von der Musikkapelle errichtet wurde, eingeweiht. | Foto: Musikkapelle Ischgl
30Bilder
  • Mit einer Gipfelmesse am 21. August wurde das neue Gipfelkreuz am Bürkelkopf, das von der Musikkapelle errichtet wurde, eingeweiht.
  • Foto: Musikkapelle Ischgl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL. Auf dem 3.033 Meter hohen Bürkelkopf wurde am 21. August das neue Gipfelkreuz von Dekan Komarek feierlich gesegnet. Errichtet wurde es von der Musikkapelle Ischgl.

Wanderhose statt Lederhose

„Berg Heil“ – hieß es am 21. August 2021 für die Mitglieder der Musikkapelle Ischgl, als sie den 3.033 Meter hohen Bürkelkopf bestiegen, um in einer musikalisch umrahmten Gipfelmesse das im letzten Jahr aufgestellte Gipfelkreuz einzuweihen.
Schon früh am Morgen machten sich die Ischgler Musikanten auf den Weg in Richtung Gipfel. Mit Bergschuhen und Wanderhose statt Lederhose und Tracht hieß es zwei Stunden wandern, um rechtzeitig den in der Samnaun-Gruppe liegenden Gipfel zu erreichen. In Kooperation mit den Ischgler Bergführerverein wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gefahrloser Aufstieg ermöglicht.

Dekan Martin Komarek segnete feierlich das neue Gipfelkreuz. | Foto: Musikkapelle Ischgl
  • Dekan Martin Komarek segnete feierlich das neue Gipfelkreuz.
  • Foto: Musikkapelle Ischgl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Segnung des neuen Gipfelkreuzes

Pünktlich um elf Uhr begann die Messe und es ertönten die ersten Melodien unter dem im September 2020 aufgestellten Gipfelkreuz der MK-Ischgl – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. Unter der Leitung des Dekans Cons. Mag. Martin Komarek wurde der Gottesdienst zu einem fröhlichen Festakt auf über 3.000 Meter Seehöhe. Trotz des starken Windes und den kalten Temperaturen gelang es den zirka 15 Musikantinnen und Musikanten unter der musikalischen Leitung von Thomas Jehle eine einzigartige Bergmesse, die wahrscheinlich nicht so schnell vergessen wird, zu gestalten.

Unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Jehle sorgten 14 MusikantInnen für die passende Umrahmung. | Foto: Musikkapelle Ischgl
  • Unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Jehle sorgten 14 MusikantInnen für die passende Umrahmung.
  • Foto: Musikkapelle Ischgl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

„Schnapserl“ nach erfolgreicher Bergtour

„Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist.“ Deswegen mussten natürlich mit dem Ende des Gottesdienstes auch alle Teilnehmer wieder sicher ins Tal, was durch die Unterstützung der Bergführer kein Problem war. Eingekehrt wurde danach im Bergrestaurant Alpenhaus, wo man mit Speis und Trank versorgt wurde und wie es nach jeder erfolgreichen Bergtour so sein muss mit einem „Schnapserl“ den Tag ausklingen ließ.

Foto: Musikkapelle Ischgl
Gipfelmesse mit Kreuzeinweihung am Bürkelkopf


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.