PTS Prutz: Gewinner des Pädagogikpreises 2012

Die PTS Prutz mit Direktorin Johanna Tamerl, Beatrix Mark-Grünauer, Thomas Haslwanter sowie den SchülerInnen freuten sich mit Laudator Herbert Winter und Waltraud Moritz vom Manz-Verlag über die hohe Auszeichnung.
5Bilder
  • Die PTS Prutz mit Direktorin Johanna Tamerl, Beatrix Mark-Grünauer, Thomas Haslwanter sowie den SchülerInnen freuten sich mit Laudator Herbert Winter und Waltraud Moritz vom Manz-Verlag über die hohe Auszeichnung.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

PRUTZ (otko). Am 21. Mai wurde der PTS Prutz vom Bundesministerium für Unterricht, der Zeitschrift "Wissenplus" und dem Manz-Verlag, der Pädagogikpreis 2012 verliehen. Teilnahmeberechtigt waren alle berufsbildenden Schulen und Polytechnischen Schulen Österreichs.

Aus über 40 Einreichungen wurden die fünf besten Projekte ausgewählt und zur Preisverleihung nach Wien eingeladen. Mit ihrem Projekt über sorgsamen Umgang mit Handys gewann die PTS Prutz vor der HAK Tulln und der HAK Lustenau den Pädagogikpreis 2012, der heuer das dritte Mal vergeben wurde. Damit ist die PTS Prutz die erste Polytechnische Schule, der diese Auszeichnung zuteil wurde. Gleichzeitig ging damit der Preis erstmals nach Tirol.

Die Preisverleihung fand in einem würdigen Rahmen im Audienzsaal des Bundesministeriums statt.

Schulleiterin Mag. Dr. Johanna Tamerl, KollegInnen Beatrix Mark-Grünauer und Thomas Haslwanter sowie neun SchülerInnen reisten nach Wien, um die Auszeichnung, die erst in Wien bekannt gegeben wurde, entgegenzunehmen. "Eure klare, naturwissenschaftliche Arbeit hat die Jury überzeugt, denn Handyprobleme haben fast alle Schulen", so Laudator Herbert Winter, der die Leistungen der Schule würdigte. "Unsere Ziele sind kritische, umwelt- und gesundheitsbewusste junge Menschen, die nach- und mitdenken", betonten Schulleiterin und LehrerInnen der PTS Prutz. "Wir freuen uns riesig über die Auszeichung", so die Gewinner.

Die Schulleiterin, die LehrerInnen und die SchülerInnen verbrachten anschließend noch zwei Tage in Wien, um die Bundeshauptstadt zu besichtigen und unvergessliche Erlebnisse zu genießen.

Projekt: "Sorgsamer Umgang mit Handys"
Handys sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. In Notsituationen können sie sogar Leben retten. Trotzdem werden Handys oft unnötigerweise benutzt. Gerade in Schulen hat (fast) jede/r SchülerIn ein Handy. Um die Strahlenbelastung in Klassenzimmern zu senken und unnötige Telefonate zu vermeiden, wurde mit verschiedenen Versuchen Handystrahlung nachgewiesen. Mit Hilfe einfacher Mittel (zB. Radio, Lichtquellen,...) wurden Strahlungen festgestellt. Ein Ziel der PTS Prutz ist es, die Handys in den Garderobekästen zu lassen, damit unnötige Telefonate oder SMS vermieden werden können. "Wir werden nie alle Handys aus den Klassenräumen bringen, aber ein Umdenken und ein sorgsamerer Umgang hat stattgefunden", so Schulleiterin Tamerl. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass während der Unterrichtsstunden die Aufmerksamkeit höher ist. Auch sind Müllvermeidung und sorgsame Überlegungen von Handykäufen weitere Teile des Projektes. Kritische, umweltbewusste und gesundheitsbewusste junge Menschen sind Ziele der PTS Prutz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.