Bezirksblätter vor Ort
Radwegausbau soll 2022 in Pians starten

Bürgermeister Harald Bonelli über die aktuellen Projekte und Vorhaben in der Gemeinde Pians. | Foto: Othmar Kolp
14Bilder
  • Bürgermeister Harald Bonelli über die aktuellen Projekte und Vorhaben in der Gemeinde Pians.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PIANS (otko). Bürgermeister Harald Bonelli gibt einen Überblick über Vorhaben in der Gemeinde Pians, heuer wurden dort einige Projekte umgesetzt. Beim geplanten Radweg sollen erste Abschnitte gebaut werden.

Nicht so große Einbußen verzeichnet

Die Corona-Krise und der Ausfall der Wintersaison hat den Finanzen so mancher Tourismusgemeinde ordentlich zugesetzt. Im Gegensatz dazu hat die Gemeinde Pians nicht so große Einbußen verzeichnet.

"Wir haben am Beginn der Krise bei den Ausgaben relativ schnell gebremst. Das hat verhältnismäßig gut funktioniert. Zudem lebt Pians von der Kommunalsteuer von Wirtschaftsbetrieben. Gerade die Firma Handl als größter Kommunalsteuerzahler hat auch während der Krise weiter produziert",

betont Bgm. Harald Bonelli. Zudem habe die Gemeinde das Geld für Projekte bewusst in die Hand genommen. "Wir gehen auch die Projekte klar an und sichern zuerst die Finanzierung. Auch werden die laufenden Kosten eruiert. Es macht wenig Sinn sich gegenseitig anzulügen, dass noch Finanzmittel oder Förderungen kommen werden", stellt der Dorfchef klar.

Bürgermeister Harald Bonelli über die aktuellen Projekte und Vorhaben in der Gemeinde Pians. | Foto: Othmar Kolp
  • Bürgermeister Harald Bonelli über die aktuellen Projekte und Vorhaben in der Gemeinde Pians.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Tempo 30 und Murenabgang

Trotzdem konnte heuer nicht alles umgesetzt werden, was geplant war. Durch Lieferengpässe gab es auch Projekte, die in Verzug geraten sind (z.B. Straßenbeleuchtung). Aus Kostengründen wurde die Sanierung des Dorfplatzes verschoben. Unter anderem wurden aber Straßenverbreitet und Tempo 30 im gesamten Ortsgebiet mit Ausnahme der Landesstraßen B171 und B188 verordnet.

Foto: Othmar Kolp

"Damit erhöhen wir die Verkehrssicherheit. Jetzt startet die Phase, wo wir die Leute darauf aufmerksam machen",

so Bonelli. Weiter vorangetrieben wurde im Ortsteil Quadratsch auch der Gas- bzw. LWL-Ausbau.Umgebaut wurde auch das Gemeindeamt. Zu Allerheiligen wurde am Friedhof die neue Gedenkstätte für die Sternenkinder, die von Otmar Kröll und Alois Kolp stammt, eingeweiht.

Zu Allerheiligen wurde am Friedhof die neue Gedenkstätte für die Sternenkinder, die von Otmar Kröll und Alois Kolp stammt, eingeweiht. | Foto: Othmar Kolp
  • Zu Allerheiligen wurde am Friedhof die neue Gedenkstätte für die Sternenkinder, die von Otmar Kröll und Alois Kolp stammt, eingeweiht.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Auch wurde versucht, die heimischenBetriebe zu stärken. "Nicht von ungefähr hat Handl eine solche Gastro gebaut. Für die Gemeinde ist solch ein Neubau ein Pluspunkt." Am 2. Oktober wurde der neue Spielplatz in Quadratsch übergeben. Dieser liegt an einem viel begangenen Spazierweg und ist das ganze Jahr über in der Sonne. Umgesetzt hat das Projekt der Vizebürgermeister Adi Leitner.

Foto: Othmar Kolp

Ein Murenabgang am Lattenbach am 16. August hat gezeigt, dass die Verbauungfunktioniert. Dennoch müssen 6.000 bis 7.000 Kubikmeter Material aus der Sanna ausgebaggert und deponiert werden.

"Die Ufermauer an der Sanna ist am Limit. Weitere Verbauungsmaßnahmen werden nun gesetzt und ein Projekt ausgearbeitet. Die Bagger im Herbst in Pians gehören mittlerweile fast schon zum Ortsbild",

informiert Bonelli.

6.000 bis 7.000 Kubikmeter Material müssen aus der Sanna ausgebaggert und deponiert werden.  | Foto: Othmar Kolp
  • 6.000 bis 7.000 Kubikmeter Material müssen aus der Sanna ausgebaggert und deponiert werden.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Radweg wird umgesetzt

In Sachen Radweg wird an einer Umsetzung des Teilstückes vom Pianner Egg bis zur Handl Gastro gearbeitet. Geplant ist nach Möglichkeit ein kombinierter Rad- und Gehweg. Parallel dazu wird auch an die Umsetzung von der Maientalbrücke bis zur Fischerhütte geplant.

"Wir versuchen im kommenden Jahr erste Nadelstiche zu setzen. Wichtig ist für uns ein Alltagsradweg nach Landeck. Ein Wermutstropfen ist aber, dass wir in der ganzen Gemeinderatsperiode das Projekt nicht starten konnten. Wir haben sechs Jahre geplant, gestritten und geblödelt – jetzt gilt es endlich an in die Umsetzung zu gehen",

unterstreicht der Dorfchef. Ein Projekt für den nächsten Gemeinderat wird auch der Umbau der Volksschule sein. Vom Tisch ist hingegen momentan aber ein Gewerbegebiet beim Fußballplatz.

Pianner Bgm. Bonelli kandidiert 2022 wieder
Zahlen und Fakten über die Gemeinde Pians

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.