Familien-Destination
Serfaus-Fiss-Ladis landet bei Benchmarking-Studie auf Platz eins

Die Bergbahnen und die gesamte Region Serfaus-Fiss-Ladis haben ein besonders großes Herz für Familien und Kinder.
2Bilder
  • Die Bergbahnen und die gesamte Region Serfaus-Fiss-Ladis haben ein besonders großes Herz für Familien und Kinder.
  • Foto: TVB Serfaus-Fiss-Ladis/Andreas Kirschner
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SERFAUS/FISS/LADIS. Welche Marketingstrategien überzeugen im Wettbewerb um die Gäste? Das ZTB Zukunftsbüro machte dazu eine umfassende Benchmarking-Studie zu den Marken- und Marketing-Aktivitäten ausgewählter Bergbahnen im Alpenraum.

Bergbahnen auf dem Prüfstand

Majestätische Gebirgszüge, dichte Wälder und endlose Almwiesen: Die Alpen sind für viele Sehnsuchtsort und Traumdestination im Sommer wie im Winter. Dadurch steigt seit Jahren der Konkurrenzdruck unter den Regionen und Bergbahnen. Nur wer heute stimmige Berg- und Markenerlebnisse bietet, gewinnt neue Kunden und bindet sie auch emotional an die Region. Unter der Leitung von Andreas Reiter veröffentlichte das ZTB Zukunftsbüro heuer eine umfassende Benchmarking-Studie zu den Marken- und Marketing-Aktivitäten ausgewählter Bergbahnen im Alpenraum. Neben den großen Namen Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena und Kronplatz behaupteten sich auch die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen – und überzeugten.

Von Konkurrenz abheben

„Früher genügte es, den Fokus auf die Infrastruktur zu legen. Heute müssen sich die Bergbahnen richtig ins Zeug legen, um sich von der Konkurrenz abzuheben“, weiß Zukunftsforscher und Gründer des ZTB Andreas Reiter. Dabei spiele auch der Bergsommer eine immer größere Rolle. Mit Erlebnisspielplätzen, Themenwanderungen, digitalen Tools, Mixed-Reality-Erlebnissen oder dem großen Thema Nachhaltigkeit punkten die Bergbahnen bei den Gästen. „Im Zuge unserer Benchmarking-Studie analysierten wir daher in erster Linie, wie die ausgewählten Bergbahnen ihre Marken-Erlebnisse, Customer Journey und Digital Experience umsetzen. Im nächsten Schritt prüften wir, ob sie diese Leistungen auch marken- und zielgruppengerecht kommunizieren. Darauf kommt es bei der Kundenbindung schließlich an“, so Reiter.

Marken, die überzeugen

In puncto starkes und markenkonformes Erlebnis-Portfolio stachen besonders die Bergbahnen Serfaus-Fiss-Ladis heraus. Außergewöhnlich sind für den Zukunftsexperten aber auch die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen, die ebenfalls unter den Top drei sind. „Unsere Studie hat gezeigt, dass die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen ihre Erlebnisse und Dienstleistungen passgenau an die Zielgruppen adressieren. Darüber hinaus betten sie diese in atmosphärisch starke Markenräume ein“, resümiert der Zukunftsexperte. Auch die Kommunikation finde bei den Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen immer auf Augenhöhe mit den Kunden statt.

Nach der Reise ist vor der Reise

Laut Reiter decken die meisten Bergbahnen die Pre-Service- und die Service-Phase gut bis sehr gut ab, sind aber im Post-Service-Bereich eher schwach aufgestellt. Selten werden wirksame Maßnahmen ergriffen, um auch nach dem Aufenthalt mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Anders jedoch die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen. „Innerhalb unserer Studie sind sie die einzigen, die eine nachhaltige Kundenbindung – nämlich in Form eines Clubs – pflegen und damit ein starkes Loyalty-Programm mit klaren Mehrwerten für die Kunden schaffen“, bemerkt Zukunftsforscher Reiter. MyMountainClub-Mitglieder bekommen etwa den „Powder-Alarm“ direkt auf ihr Handy. „Bergbesucher wollen emotional starke Erinnerungen sammeln. Bei einer Bergbahn, die das beherzigt, wird die Marke zum Erlebnis und das Erlebnis zur Marke“, fasst der Zukunftsexperte zusammen. Mehr Informationen unter www.ztb-zukunft.com.

Fakten

  • Im Test: 12 Bergbahnen mit dem Fokus auf Familien
  • Kategorien: Marken-Erlebnisse | Customer Journey | Konsumenten-Werte | Digital Experience | Kommunikation/Marketing (1,0 bis 5,0 Punkte möglich)
  • Platzierung: 1. Serfaus-Fiss-Ladis (4,92) | 2. Skiwelt Wilder Kaiser (4,66) | 3. Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen (4,58)

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Die Bergbahnen und die gesamte Region Serfaus-Fiss-Ladis haben ein besonders großes Herz für Familien und Kinder.
Andreas Reiter, Gründer ZTB Zukunftsbüro in Wien.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen