Solidarität am und über das Sonnenplateau hinaus

Stellvertretend für alle Unterstützer wurde die Verpflegung heute von der Bäckerei Althaler gespendet. Chefleute Heinrich Althaler und Britta Bohr, Kommandant der FF- Serfaus Franko Erhart und Organisatorin der Aktion Nicole Heymich (v.l.).
2Bilder
  • Stellvertretend für alle Unterstützer wurde die Verpflegung heute von der Bäckerei Althaler gespendet. Chefleute Heinrich Althaler und Britta Bohr, Kommandant der FF- Serfaus Franko Erhart und Organisatorin der Aktion Nicole Heymich (v.l.).
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

SERFAUS (das). Dass in Krisenzeiten die Menschen besonders zusammen halten und die Not erfinderisch macht, das ist hinlänglich bekannt. Auch die Ausnahmesituation am Sonnenplateau nach der Sperre der Zufahrtsstraße ist hier keine Ausnahme. Neben den Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, Rettung, Polizei und den Gemeindeeinsatzleitungen sowie dem Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis und dem Tourismusverband Tiroler Oberland treten auch immer wieder Privatpersonen hervor um ihren Beitrag zu leisten.

Verplegung für die Helfer

Mit dem Hashtag #SchnitzelsemmelfürsPlateau organisiert Nicole Heymich Verpflegung für die unzähligen Einsatzkräfte am Plateau. Dem Aufruf auf facebook folgten auch direkt einige Unternehmer aus Serfaus und spendierten die letzten Tage Arbeiteressen bzw. belegte Brote für die Helfer. "Nun bin ich dringend auf der Suche nach weiterer Unterstützung. Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens am Freitag und Samstag und der damit verbundenen höheren Zahl an aushelfenden Kollegen, wäre ich froh wenn drei weitere Unternehmer belegte Brote, Sandwiches oder Schnitzelsemmel/ Leberkäse-Semmel samt Getränken zur Verfügung stellen könnten," bittet die Organisatorin um weitere Unterstützung.

Fahrgemeinschaften von und aufs Plateau

Ebenfalls auf facebook wurde die Plattform "Serfaus/Fiss/Ladis Mitfahrgelegenheit" gegründet. Damit unnötige Fahrten vermieden werden, können auf dieser Seite Fahrzeuglenker angeben, wann sie von oder ins Tal fahren und für wieviele Passagiere sie noch Platz haben. Dieses Angebot wird auch sehr gut angenommen.
Des weiteren wurde ein Hilferuf an alle Kleinbusbesitzer von den Gemeindeeinsatzleitungen nach draussen getragen. In dem Aufruf hieß es: "Damit wir unsere Mitarbeiter rechtzeitig in der Früh auf´s Plateau und abends vom Plateau ins Tal bringen wäre es für uns sehr hilfreich, wenn sich Kleinbusbesitzer (bitte nur Allradfahrzeuge) bereit erklären würden, zumindest in der Früh und am Abend, eine Fahrt freiwillig durchzuführen."

Improvisierte Lieferungen

Selbst Großunternehmer aus dem Tal und darüber hinaus beweisen ihre Flexibilität in diesen Zeiten. So werden Lieferungen, welche unter normalen Umständen mit mehreren Lastkraftwagen abgewickelt werden, mit Traktoren und Kleintransportern aufs Plateau gekarrt. Teilweise sogar an die Konkurrenz. Und auch hier beteiligen sich wieder Privatpersonen, welche dringend benötigte Lieferungen in ihrem Privat- PKW mit aufs Plateau nehmen und dort abliefern.

Alle diese Aktionen sorgen dafür, dass sowohl die Gäste als auch die Einheimischen jederzeit ein Gefühl von Sicherheit vermittelt bekommen und dieses Sicherheitsgefühl macht sich auch überall in den Orten bemerkbar.

Wo: Serfaus-Fiss-Ladis, Komperdell, BB-Fiss, 6534 Serfaus auf Karte anzeigen
Stellvertretend für alle Unterstützer wurde die Verpflegung heute von der Bäckerei Althaler gespendet. Chefleute Heinrich Althaler und Britta Bohr, Kommandant der FF- Serfaus Franko Erhart und Organisatorin der Aktion Nicole Heymich (v.l.).
Bei der Lieferung muss mit Traktoren und Kleintransportern improvisiert werden. | Foto: Stefan Monz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.