St. Antoner Senioren besuchten den Weihnachtsmarkt in Hall

Die St. Antoner Senioren besuchten die Münze Hall in der Burg Hasegg und den Adventmarkt. | Foto: Othmar Schranz
  • Die St. Antoner Senioren besuchten die Münze Hall in der Burg Hasegg und den Adventmarkt.
  • Foto: Othmar Schranz
  • hochgeladen von Othmar Kolp

St. ANTON. Am 28. November machte der Seniorenverein St. Anton am Arlberg mit 31 Senioren einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt und in die Münze der Burg Hasegg in Hall. Am frühen Nachmittag fuhren die Senioren bei angenehm warmem Wetter nach Hall in Tirol. Da die meisten Senioren noch nie in der Burg Hasegg und der Münze Hall waren, spendierte der Seniorenverein St. Anton am Arlberg den Eintritt zum Rundgang durch die Münze und den Turm von der Burg Hasegg.
Der Rundgang führte über das Heute bis zur ursprünglichen Form der Münzprägung, der Hammerpräge. Kurze Filme sowie in den Audiogeräten erklärte der Sprecher Franz, wie Münzen gemacht wurden und zum Teil noch werden. Man kann auch erfahren, was mit Münzfälschern passierte oder was der Tod von Kaiser Franz Stephan von Lothringen für den Maria-Theresientaler bedeutete. Besonders beeindruckend war die Walzenprägemaschine und der Ahne des Dollars - der erste Taler, so hatte auch so mancher Senior seinen eigenen Taler als Andenken prägen können.
Bei der Dämmerung gingen die Senioren in die nahe gelegene Altstadt von Hall wo der Weihnachtsmarkt im schönsten Lichterglanz erstrahlte. Die Kalenderzahlen wurden auf die Haus und Kirchenwände produziert, was einen sehr schönes Ambiente ergab, auch Waisenbläser haben vom Kirchturm einige Weihnachtslieder gespielt, ja Hall ist noch nicht so Touristisch überlaufen und so kam eine sehr schöne, ruhige Weihnachtsstimmung auf.
"Bei Kiachla und etwas Glühwein wurde viel erzählt und es waren alle beeindruckt von der Münze und der Aussicht vom Turm der Burg Hasegg sowie dem netten Weihnachtsmarkt. Mit so manchem Weihnachtsutensil fuhren wir Senioren sichtlich beeindruckt, am späteren Abend Richtung St. Anton am Arlberg zurück", berichtet Othmar Schranz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.