10.427 Euro Spenden
VS Zams und VS Riefanal liefen für youngCaritas-Ukrainehilfe

Die großartige Summe von 10.427 Euro sammelten die Kinder der Volksschule Zams/Rifenal beim "LaufWunder" der youngCaritas. | Foto: Toni Zangerl
5Bilder
  • Die großartige Summe von 10.427 Euro sammelten die Kinder der Volksschule Zams/Rifenal beim "LaufWunder" der youngCaritas.
  • Foto: Toni Zangerl
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Die Schülerinnen und Schüler der VS Zams und VS Rifenal veranstalteten ein „Laufwunder“ zugunsten der youngCaritas-Ukrainehilfe. Dabei kam der unglaubliche Betrag von 10.427 Euro zusammen.

ZAMS. Am Freitag Vormittag fiel der Startschuss für das heurige "LaufWunder" der youngCaritas. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Zams und Rifenal waren heuer die ersten, die für den Benefizlauf Runden sammelten und eröffneten damit die Veranstaltungsreihe. Das „LaufWunder“ ist eine österreichweite Veranstaltung der youngCaritas, bei der mit jeder gelaufenen Runde Geld für Menschen in Not gesammelt wird. Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine kommt der gesamte erlaufene Betrag betroffenen Menschen des Ukraine-Krieges, vor allem aber den Kindern, zugute.

Die großartige Summe von 10.427 Euro sammelten die Kinder der Volksschule Zams/Rifenal beim "LaufWunder" der youngCaritas. | Foto: Toni Zangerl
  • Die großartige Summe von 10.427 Euro sammelten die Kinder der Volksschule Zams/Rifenal beim "LaufWunder" der youngCaritas.
  • Foto: Toni Zangerl
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Verwandte oder Freunde als Sponsoren

"Die Schüler fragten Verwandte oder Freunde, ob sie ihr Sponsor oder ihre Sponsoren sein wollen. Ein Kind durfte also mehr als einen Sponsor haben.",

erklärt die Direktorin der VS Zams/Rifenal, Karin Prantauer. Die Sponsoren hatten die Möglichkeit, einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde (0,50 Cent bis 10 Euro) oder einen Pauschalbetrag zu spenden. Dies wurde im Vorfeld festgelegt und auf einer Klassenliste notiert.

Die Schüler fragten Verwandte oder Freunde, ob sie ihr Sponsor oder ihre Sponsoren sein wollen. Die Sponsoren hatten die Möglichkeit, einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde (0,50 Cent bis 10 Euro) oder einen Pauschalbetrag zu spenden.  | Foto: Toni Zangerl
  • Die Schüler fragten Verwandte oder Freunde, ob sie ihr Sponsor oder ihre Sponsoren sein wollen. Die Sponsoren hatten die Möglichkeit, einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde (0,50 Cent bis 10 Euro) oder einen Pauschalbetrag zu spenden.
  • Foto: Toni Zangerl
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Volles Engagement beim Rundenlauf

Die Schulstufen starteten gestaffelt und liefen jeweils 15 Minuten. Eine Runde betrug rund 500 Meter (von Riefengebäude auf Fahrradweg Richtung Altersheim und dann auf Spazierweg wieder zurück).

"Es mussten aber nicht 15 Minuten durchgelaufen werden. Die Kinder durften Pausen machen und auch früher aufhören, wenn sie das wollten.
 Jedes einzelne Kind war mit vollem Engagement dabei und gab für die gute Sache alles - Insgesamt sind die 117 Kinder unglaubliche 453 Runden, das sind 226, 5 Kilometer, gelaufen!",

gibt Direktorin Prantauer stolz bekannt. Der erlaufene Klassenbetrag wurde auf das Schulplakat eingetragen, so konnte am Schluss der Veranstaltung die erlaufene Geldsumme - sensationelle 9.927 Euro ermittelt werden. "Die RAIKA Zams unterstützte unseren Charitylauf mit einem Pauschalbetrag von 500 Euro, somit können wir der youngCaritas stolze 10.427 Euro für die Ukraine-Hilfe übergeben", so Prantauer im Namen der Schule.

Die Schulstufen starteten gestaffelt und liefen jeweils 15 Minuten. Eine Runde betrug rund 500 Meter (von Riefengebäude auf Fahrradweg Richtung Altersheim und dann auf Spazierweg wieder zurück) | Foto: Toni Zangerl
  • Die Schulstufen starteten gestaffelt und liefen jeweils 15 Minuten. Eine Runde betrug rund 500 Meter (von Riefengebäude auf Fahrradweg Richtung Altersheim und dann auf Spazierweg wieder zurück)
  • Foto: Toni Zangerl
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Während des LaufWunders sorgte Verena Nairz mit ZUMBA für gute Stimmung und die Kinder nahmen dieses Angebot sehr gerne an.
 Der Elternverein der VS Zams / Rifenal hat dankenswerter Weise für die Verpflegung vor Ort gesorgt und durfte dafür die Räumlichkeiten der „Wärmestube“ in der Riefe nützen. SchulqualitätsmanagerinDanielaLehmann war selbst Sponsorin und ließ es sich nicht nehmen, die eifrigen LäuferInnen ordentlich anzufeuern!


Während des LaufWunders sorgte Verena Nairz mit ZUMBA für gute Stimmung und die Kinder nahmen dieses Angebot sehr gerne an.
  | Foto: Toni Zangerl
  • Während des LaufWunders sorgte Verena Nairz mit ZUMBA für gute Stimmung und die Kinder nahmen dieses Angebot sehr gerne an.

  • Foto: Toni Zangerl
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Mehr zum "Laufwunder" in Zams:

youngCaritas-LaufWunder für die Ukraine startete in Zams

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.