Wanderung zur Niederelbehütte

Die Niederelbehütte
20Bilder

Das Wetter und die heißen Temperaturen in diesem Sommer luden und laden nach wie vor regelrecht dazu ein sich in höheren Gegenden einwenig Abkühlung zu verschaffen. Was eignet sich dabei nicht besser als die eine oder andere Wanderung oder Bergtour zu unternehmen und gleichzeitig seinen Alltag hinter sich zu lassen. Egal ob man dabei extremere Touren anstrebt und einen Gipfel erklimmt oder sich für die „gemütlichere“ Variante entscheidet und eine bewirtschaftete Hütte ansteuert. Wichtig ist nur, dass man dabei entspannen und vorallem die Schönheit unserer Heimat genießen kann.

Zu einer dieser wunderbar entspannenden Touren zählt sicherlich die Wanderung zur der, in 2.310 m Seehöhe liegenden, Niederelbehütte in Kappl. Mit genug Kondition und Ausdauer startet man bereits im Tal und gelangt über Kappl/Ulmich durch das Fatlartal bzw. das sogenannte „Blumental“ über einen steil ansteigenden Wandersteig zur Hütte. Oder man geht bis zur Ruhesteinkapelle und von dort entlang des Seßladbaches bis zur unteren Seßladalpe. Von dort steigt man auf dem Fahrweg und teilweise über Wandersteige bis zur Hütte auf. Ein Aufstieg bei beiden Varianten von ca. 1.100 Höhenmetern, der sich aber lohnt. Beide Anstiege sollten in den frühen Morgenstunden gestartet werden um der Hitze auszuweichen.

Die sicherlich bequemste Tour führt mit der Gondel oder auch zu Fuß bis zur Bergstation der Dias-Bahn. Von dort beginnt der Aufstieg auf dem Wanderweg Nr. 8 vorbei am Alpengasthof Dias bis man den „Kieler Weg“ erreicht. Dort angekommen, hat man das Strengste der Tour schon hinter sich gebracht und man kann sich auf die atemberaubende Aussicht entlang des „Kieler Weges“ freuen. Ein Anhalten während der Wanderung um die Schönheit unserer Heimat zu genießen ist unumgänglich.

Die Niederelbehütte ist schon lange zu sehen und man freut sich regelrecht darauf dort einzukehren. Aber kurz vor der Hütte kommt noch einmal ein kurzer, aber steiler Anstieg. Hat man den hinter sich gebracht liegt der Seßsee und die Niederelbehütte vor einem und der Aus- und Anblick ist einfach grandios. Die Gehzeit von Kappl/Dias beträgt ca. 2 Stunden.

Dann fehlt eigentlich nur noch das Einkehren in der Niederelbehütte um sein leibliches Wohl zu befriedigen. Freundlich von den Wirtleuten Petra und Reinhard begrüßt freut man sich schon auf ein kühles Getränk und ein sehr gutes, schmackhaftes Essen.

Wer will jetzt nicht zur Niederelbehütte? Ich war schon, aber wer weiß, vielleicht noch einmal, aber auf jeden Fall nächstes Jahr wieder 

Eckdaten für die Wanderung zur Niederelbehütte:
Kappl liegt auf 1258 Höhenmetern, die Bergstation der Diasbahn liegt auf 1.830 m. Die ca. 500 Höhenmeter und 4,6 km von der Dias auf die Niederelbehütte sind in 2 Stunden oder weniger zu schaffen. Von Ulmich aus durchs Fatlartal – auch Blumental genannt – oder über Sinsen am Sessladbach entlang über die Untere Seßladalm werden ca. 3 Stunden benötigt. Wer zu Fuß zur Dias aufsteigt, muss mit ca. 1,5 Stunden rechnen.

Wo: Niederelbehu00fctte, 6555 Kappl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.