FF Zams leistete 6396 Stunden
Zammer Florianijünger zogen Bilanz

Die Freiwillige Feuerwehr Zams durfte sich bei der Jahreshauptversammlung über fünf Überstellungen und drei Angelobungen freuen. | Foto: Siegele
11Bilder
  • Die Freiwillige Feuerwehr Zams durfte sich bei der Jahreshauptversammlung über fünf Überstellungen und drei Angelobungen freuen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

ZAMS (sica). Am Dreikönigstag lud die Freiwillige Feuerwehr Zams zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Gemse, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Einsatzreiches Jahr

Kommandant Markus Thurner und sein Stellvertreter Daniel Platt konnten neben den Vertretern des Roten Kreuz und der Schützenkompanie Zams den Zammer Bürgermeister Siegmund Geiger und Vizebürgermeister Josef Reheis, Gemeinderat Herbert Frank, Bezirksfeuerwehr-Inspektor Thomas Greuter, Kommandant der Feuerwehr Zammerberg Ferdinand Neurauter und Pfarrer Herbert Traxl als Ehrengäste begrüßen. 
In seinem Bericht blickte Kommandant Thurner auf ein einsatzreiches Jahr zurück und dankte den Feuerwehrmännern, Gönnern und Unterstützern.  Derzeit umfasst die Freiwillige Feuerwehr Zams 140 Mitglieder, davon 104 im Aktivdienst, 23 Reservemitglieder und 13 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr. Die Florianis rückten im vergangenen Jahr in 595 Einsatzstunden 66 Mal aus, davon zu sechs Brandfällen und 30 technischen Einsätzen. Dazu wurden noch 1522 Übungsstunden und 2888 Tätigkeitsstunden, beispielsweise bei Ordnungsdiensten oder beim Scheibenschlagen, geleistet. Weiters wurden im vergangenen Jahr auch 26 Fehlalarmierungen verzeichnet. Die Einnahmen aus den Fehlausrückungen, welche sich heuer auf 2200 Euro beliefen, kommen der Jugendfeuerwehr zugute. 

Beförderungen, Angelobungen und Überstellungen

Sieben Beförderungen standen im Rahmen der Versammlung auf dem Programm. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Lukas Gstir und Peter Svoboda ernannt. Hauptfeuerwehrmann sind ab sofort Christoph Hammerl und Christoph Stark und zum Löschmeister wurden Erwin Bouvier, Philipp Kechtl und Daniel Pascher bestellt.
Die Zammer Feuerwehr darf sich auch über drei neue Mitglieder freuen. Angelobt wurden Emanuel Ladner, Lukas Seidelböck und Patrick Niederwolfsgruber.
Vom Jugend in den Aktivdienst wurden fünf junge Herren überstellt. Julian Schranz, Tobias Jaksch, Paul Kappacher, Michael Zechner und Johannes Zotz dürfen ab sofort mit den "Großen" ausrücken. Die Jugendfeuerwehr zählt trotz fünf Überstellungen derzeit 13 Mann, es wurden fünf Eintritte im vergangenen Jahr verzeichnet.

Ehrungen und Dankesworte

Neben den Beförderungen wurden auch einige Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste mit Landesehrungen, vorgenommen durch Bezirksfeuerwehr-Inspektor Thomas Greuter, belohnt.
25 Jahre: Dr. Hubert Eigl und Peter Hammerl
40 Jahre: Georg Haid, Markus Saurwein und Hubert Weber
50 Jahre: Karl Hammerl
60 Jahre: Karl Kanitscheider
70 Jahre: Josef Kapeller

Thomas Greuter hob noch einmal die hervorragende Leistung der Zammer Feuerwehr vor den Vorhang: ""Bei 410 Aktivitäten in 365 Tagen merkt man einfach, wie viel Herzblut, Enthusiasmus und Bereitschaft für die Feuerwehr in jedem Einzelnen  steckt!" Auch Bürgermeister Geiger und Vizebürgermeister Reheis schlossen sich den Dankesworten an. "Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man eine Truppe hat, die 24 Stunden rund um die Uhr einsatzbereit ist.", so Geiger. Josef Reheis wies an dieser Stelle nochmals auf die zahlreichen Proben der FF Zams hin, welche nicht umsonst sind, und gratulierte der Gruppe 2 zum bronzenen Leistungsabzeichen. 

Zweite Sirene und Feuerwehracker

Eine Idee der Zammer Florianis wäre eine zweite Sirene im Dorf, da je nach Windbedingungen und Wohnort der Alarm nicht hörbar ist. In dieser Angelgenheit soll in naher Zukunft ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Gemeinde und des Bezirkskommandos geführt werden.
Im Zuge des Punktes "Allfälliges" wies Manfred Hueber auf den Abtausch des Feuerwehrackers hin, welcher von der Gemeinde durchgeführt wurde. Traditionellerweise gab es bereits seit über 100 Jahren einen solchen Acker, die Bitte um ein neues Grundstück wird im Gemeinderat besprochen.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.