Zams: Schwerpunktkontrolle Gewicht

ZAMS. An sieben Tagen im Juli 2013 führten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Imst mit Unterstützung der Asfinag auf der Inntalautobahn A12 im Bereich Roppener Tunnel – Ostportal und in Zams am Parkplatz Kronburg kraftfahrrechtliche Kontrollen durch.
Gleichzeitig wurden an diesen Tagen von Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Imst und der Landesverkehrsabteilung auch Kontrollen auf der parallel zur Autobahn verlaufenden Tiroler Straße B171 zwischen Roppen und Ötztal-Knoten vorgenommen. Dadurch sollte einem allfälligen Umfahren des Autobahnkontrollpunktes entgegengewirkt werden.
Bei den Kontrollen durch die Polizei wurde besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der höchst zulässigen Gesamtgewichte der Fahrzeuge, auf die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten, auf den technischen Zustand, auf den Gefahrguttransport sowie auf die Fahrtüchtigkeit der Lenker gerichtet. Auf dem Autobahnkontrollpunkt wurde die Autobahnpolizei durch eine von Organen der Asfinag eingesetzte mobile Waage unterstützt.

Gesamtergebnis

Auf dem Kontrollpunkt der Autobahn wurden insgesamt 350 Fahrzeuge einer ganzheitlichen Überprüfung unterzogen. Bei etwa einem Viertel der Fahrzeuge wurden Mängel festgestellt. Bei 62 Fahrzeugen musste aufgrund von Überladungen die Weiterfahrt vorübergehend unterbrochen werden (bis der gesetzmäßige Zustand wieder hergestellt war).
- 90 Überladungsfälle (mit 55 Organstrafverfügungen und 86 Anzeigen)
- 4 Übertretungen nach kraftfahrrechtlichen Bestimmungen (zB Ladungssicherung)
- 6 Übertretungen nach den EU-Sozialvorschriften
- 8 sonstige Verkehrsdelikte
- 2 Gefahrgutdelikte
- 84 Alkotests, die fast allesamt negativ verlaufen sind; 1 Lenker wurde wegen Übertretung nach § 14/8 FSG (zw. 0,5 und 0,8 Promille) an die zuständige Behörde angezeigt.
Während im Bereich A 12/Roppen durchwegs Kleintransporter (bis 3,5 t hzlGG) überladen waren, wurden in Zams auch mehrere Schwerfahrzeuge wegen Überladung beanstandet.
Auf der Bundesstraße B171 zwischen Roppen und Ötztal-Knoten wurden hinsichtlich des Schwerverkehrs folgende Delikte geahndet:
- 2 vorübergehende Untersagungen der Weiterfahrt
- 1 Übertretung nach kraftfahrrechtlichen Bestimmungen (technische Mängel)
- 11 sonstige Verkehrsdelikte

Autor:

Othmar Kolp aus Landeck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.