Gymnasium Landeck
Zwei Bundessieger beim Biberwettbewerb 2019

Die SchülerInnen des Landecker Gymnasiums waren beim "Biber der Informatik" äußerst erfolgreich.
  • Die SchülerInnen des Landecker Gymnasiums waren beim "Biber der Informatik" äußerst erfolgreich.
  • Foto: Prof. Werner Duschek
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK. Beim "Biber der Informatik" haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck wiederum beachtliche Leistungen geboten.

Landecker Gymnasiasten sind fit in Informatik

Vom 4. bis 15. November 2019 fand der „Biber der Informatik“ zum dreizehnten Mal in Österreich statt. Der Wettbewerb ist ein Online-Quiz mit kniffligen Fragen aus dem Informatikbereich, welcher europaweit durchgeführt wird. Er soll SchülerInnen aller Schultypen motivieren, sich mehr mit Informatik zu beschäftigen. Dazu waren 12 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad in der 5. und 6. Schulstufe, sowie 15 in den höheren Stufen innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Sie wurden von einem internationalen Komitee von Informatik-Fachleuten und PädagogInnen erstellt.
Die TeilnehmerInnen wurden dabei in fünf Alterskategorien (Little Beavers, Benjamin, Meteor, Junior und Senior) mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad online getestet und bewertet. Raten machte keinen Sinn, denn für falsche Antworten gab es jeweils Punkteabzüge. Nur genaues Lesen und scharfes Nachdenken führte zum Ziel. Insgesamt nahmen ca. 37600 SchülerInnen aus ganz Österreich und Südtirol teil, was wiederum einen neuen TeilnehmerInnenrekord darstellt.
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck haben dabei wiederum beachtliche Leistungen geboten. Hervorzuheben sind die beiden BundessiegerInnen Viktoria Tilg aus der 1b Klasse in der Kategorie Benjamin und Youssef Nsir aus der 3b Klasse in der Kategorie Meteor sowie der Landessiebte Gabriel Mayr aus der 4b in der Kategorie Meteor.

Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Genau im richtigen Moment abgedrückt!
3 Aktion

Titelfoto-Challenge August
Stimme für dein Lieblingsbild zum Thema "Tierisch gute Momente" ab

TIROL. Neues Monat, neues Titelfoto! Wir suchen wieder ein Titelbild für unsere Facebookseite. Dieses mal wird's animalisch! Das Motto lautet "Tierisch gute Momente". Ab sofort suchen wir jedes Monat Fotos zu einem bestimmten Thema. Zwei Wochen lang habt ihr Zeit euer schönstes, außergewöhnlichstes oder lustigstes Bild einzusenden. Anschließend wird unter allen Einsendungen ein Sieger-Bild mittels Voting ausgewählt. Dieses ziert dann einen ganzen Monat unsere Facebook-Seite „Bezirksblätter...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen