Bgm. Engelbert Stenico prägte die Stadt Landeck

LANDECK (otko). Engelbert Stenico, von den Landeckern liebevoll "Bertl" genannt, war ein rotes Urgestein. Über 25 Jahre lang war der Sozialdemokrat in der Kommunalpolitik tätig. Im aktuellen Gemeinderat war er der mittlerweile längst dienende Mandatar. Als Jugendreferent war der 56-Jährige seit Ende seit 1986 tätig. Zwischen 1992 und 1998 war er Sozialreferent der Stadtgemeinde. 1998 errang Stenico mit einem historischen SPÖ-Wahlsieg das Amt des Bürgermeisters. Seine Stelle als Mitarbeiter der Tiroler Gebietskrankenkasse (Außenstelle Landeck) gab er drauf hin auf und widmete sich mit ganzer Kraft seiner neuen Aufgabe. 2004 und 2010 wurde Stenico in seinem Amt bestätigt.
Neben seinem Bürgermeisteramt war Bertl Stenico auch Obmann des Regionalentwicklungsvereins regioL, der Umweltwerkstatt Landeck, des Polytechnischen Schulverbandes, des Planungsverbandes 6 sowie des Gemeindeverbandes zur Förderung des Krankenhauses Zams. In der SPÖ bekleidete er das Amt des Bezirksvorsitzenden-Stellvertreters.
Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.