Gemeinderatswahl 2022
Die Sensationen: Lentsch siegt, erste Dorfchefin in Pfunds gewählt – mit Video

Melanie Zerlauth entschied das Rennen in Pfunds für sich und ist somit die erste Bürgermeisterin im Bezirk Landeck. | Foto: Martin Gspan
3Bilder
  • Melanie Zerlauth entschied das Rennen in Pfunds für sich und ist somit die erste Bürgermeisterin im Bezirk Landeck.
  • Foto: Martin Gspan
  • hochgeladen von Carolin Siegele

ZAMS/PFUNDS (otko/sica). Es waren die zwei Wahlsensationen im Bezirk: Benedikt Lentsch konnte die LH-Gemeinde Zams mit knappem Vorsprung wieder rot einfärben und in Pfunds gibt es mit dem Sieg von Melanie Zerlauth die erste Bürgermeisterin im Bezirk.

Lentsch gewinnt in Zams

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Zams, bei dem Amtsinhaber Dominik Traxl und Kontrahent Benedikt Lentsch um den Bürgermeistersessel kämpften. Die Auszählung der Stimmen in der Landeshauptmann-Gemeinde dauerte auch dementsprechend lange, als dann der frischgebackene Bürgermeister vor das Gemeindeamt trat, war der Jubel bei den gekommenen Anhängern groß. Nach nur einem halben Jahr als Bürgermeister muss Traxl Platz machen: Der SPÖ-Landtagsabgeordnete Benedikt Lentsch gewann die Wahl knapp mit 21 Stimmen Vorsprung und konnte damit Zams wieder roteinfärben.

Die Freude vor dem Gemeindeamt war groß, als Benedikt Lentsch (li.) als neuer Bürgermeister von Zams hervortrat. | Foto: Siegele
  • Die Freude vor dem Gemeindeamt war groß, als Benedikt Lentsch (li.) als neuer Bürgermeister von Zams hervortrat.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Bei einer Wahlbeteiligung von 73,01 Prozent entfielen 993 Stimmen (50,53 Prozent) auf Lentsch, 972 Stimmen (49,47 Prozent) auf Traxl. Nicht nur bei der Bürgermeisterwahl konnte Lentsch den Sieg holen, seine Liste "Unser Zams" hat mit achtMandaten (996 Stimmen, 50,95 Prozent) künftig die absolute Mehrheit im Zammer Dorfparlament. SiebenMandate gehen an die Liste "Team Dominik Traxl - Gemeinsam für Zams" (959 Stimmen, 49,05 Prozent).

„Die Freude über die absolute Mehrheit und den Sieg bei der Bürgermeisterwahl ist extrem groß.",

so der neueZammerDorfchefLentsch in einem ersten Statement.

"Wir haben einen sehr guten Wahlkampf gemacht und fast jeden Haushalt besucht, ein gutes Programm angeboten und ein super Team zusammengestellt, das hat einfach super funktioniert. In Zukunft werden wir das Programm, das wir mit der Liste Unser Zams erstellt haben, sukzessive abarbeiten."

Dominik Traxl trat nach der Verkündung des Wahlergebnisses nicht vor das Zammer Gemeindeamt – Landeshauptmann Günther Platter meldete sich zum Ergebnis in seiner Heimatgemeinde zu Wort:

"Zams war schon immer ein hart umkämpfter Boden, auch dieses Mal hat ein äußerst knappes Rennen stattgefunden. Natürlich ist der Verlust des Bürgermeistersessels wenig erfreulich."

Benedkit Lentsch konnte sich knapp gegen Amtsinhaber Dominik Traxl durchsetzen. | Foto: Siegele
  • Benedkit Lentsch konnte sich knapp gegen Amtsinhaber Dominik Traxl durchsetzen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Pfunds: Erste Bürgermeisterin im Bezirk

Mit dem Wahlergebnis in Pfunds konnte die bisherige Männerbastion im Bezirk Landeck gebrochen werden, doch auch hier blieb es lange spannend, denn Pfunds war eine der letzten Gemeinden bei der Auszählung. Melanie Zerlauth konnte sich mit 973 Stimmen (63,09 Prozent) klargegen den bisherigenVizebürgermeisterPeterWille durchsetzen, welcher 571 Stimmen (36,91 Prozent) erhielt. Auch die absoluteMehrheit geht an die Liste der ersten Bürgermeisterin im Bezirk: Das "Team Melanie Zerlauth" holte zehn Mandate (971 Stimmen, 67,20 Prozent) und fünfMandate entfielen an Willes Liste "Gemeinsam für Pfunds" (474 Stimmen, 32,80 Prozent).

Melanie Zerlauth entschied das Rennen in Pfunds für sich und ist somit die erste Bürgermeisterin im Bezirk Landeck. | Foto: Martin Gspan
  • Melanie Zerlauth entschied das Rennen in Pfunds für sich und ist somit die erste Bürgermeisterin im Bezirk Landeck.
  • Foto: Martin Gspan
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Die neue Dorfchefin, die ihr Amt künftig in Vollzeit ausüben wird, zeigte sich sehr erfreut:

„Mit der Mehrheit im Gemeinderat habe ich gerechnet, das Ergebnis der BürgermeisterInnenwahl kam für mich aber doch überraschend, da man schwer einschätzen konnte, wie die Bevölkerung zu einer Frau in diesem Amt steht. Mir persönlich geht es aber um die Kompetenzen der Personen, nicht um das Geschlecht. Ich habe in der Vergangenheit im Gemeinderat mit vielen Männern gut zusammengearbeitet – In Zukunft gilt es, die Kompetenzen aller zu bündeln, um so das beste Ergebnis für Pfunds zu erreichen."

Alle Ergebnisse vom Bezirk Landeck:

Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2022 - Bezirk Landeck

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.