Kommentar: Bürgerbeteiligung als Erfolgsrezept

In Zeiten der allgemeinen Politikverdrossenheit und der zahlreichen Korruptionsskandale muss der Kontakt zur Basis wieder hergestellt werden. Ein positives Beispiel hierfür ist die Gemeinde Kappl. Anstatt alles im stillen Kämmerlein zu entscheiden, wurde ein breit angelegter Dialog mit den Bürgern gestartet. Mittels einer Umfrage wurden die brennensten Themen erhoben und anschließend in eigenen Arbeitsgruppen diskutiert. Auch hier wurde neben Politikern und Experten der (die) so genannte „kleine Mann (Frau)“ mit involviert. In einer Bürgerversammlung wurden nun die Ergebnisse des Workshops präsentiert und wiederum konnten Einwände und Anregungen gemacht werden. Zusätzlich sind alle Ergebnisse auf dem Gemeindeamt einsehbar und stehen auch im Internet. Hier zeigt es sich wieder, dass direkte Demokratie zur Zufriedenheit aller funktionieren kann. Transparenz ist wichtig. Ein Beispiel zum Nachmachen!

Beitrag zum Kommentar:
Bürgerdiskussion erwünscht

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.