Konsolidierungshaushalt beschlossen
Serfauser Budget für 2019 wiegt elf Millionen Euro

Das Serfauser Budget für 2019 wiegt 11 Millionen Euro. Für das Jahr 2019 stehen keinerlei Großprojekte am Plan. | Foto: Schwarz
  • Das Serfauser Budget für 2019 wiegt 11 Millionen Euro. Für das Jahr 2019 stehen keinerlei Großprojekte am Plan.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

SERFAUS (das). Die Abschlussarbeiten zur Neugestaltung des Kulturzentrums insbesondere die Gestaltung des Vorplatzes, die Fertigstellung des Unterdorfkanals sowie der Dorfentwicklungsprozess sind nur einige wenige Projekte, die im kommenden Jahr in Serfaus anstehen.

Moderate Gebührenanpassung

Der Vergleich zum Voranschlag 2018 zeigt sich im ordentlichen Haushalt ein leicht rückgängiges Budgetvolumen um 270.700 Euro. Damit würde sehr behutsam die Konsolidierung des ordentlichen Haushalts eingeleitet werden, so Bürgermeister Paul Greiter. Insgesamt wurden für den Ordentliche Haushalt im kommenden Jahr 9.565.300 Euro veranschlagt. Die Steuern, Gebühren und sonstigen Entgelte werden um den Verbraucherpreisindex (2,03 Prozent) erhöht. Sowohl der Voranschlag als auch die Gebührenanpassung wurden vom Gemeinderat einstimmig angenommen.

Gute Wirtschaftslage im Ort

Die gute wirtschaftliche Lage im Ort spiegelt sich auch in den Einnahmen der Gemeinde wieder. So wurde im letzten Jahr 2018 ein Überschuss von 750.000 Euro erzielt. Die Kommunalsteuer wurde mit 1.450.000 Euro veranschlagt. Auch die neu errichteten Trinkwasserkraftwerke im "Håag" sowie in "Untertösens" bringen sehr gute Leistungen und werden voraussichtlich, früher als erwartet, Einnahmen in die Gemeindekassa spülen.
Große Budgetposten sind im Bereich Personal (1.310.100 Euro), Gesundheit (343.800 Euro für den Tiroler Krankenanstaltenfonds) und Soziales zu finden.

Kanalerrichtung ist "größter Brocken"

Der außerordentliche Haushalt (AOH) weist Einnahmen in der Höhe von 1.450.000 Euro. Den größten Brocken des AOH stellen im kommenden Jahr die Kanalfertigstellung "Angerweg" um 550.000 Euro und 600.000 Euro für die Kanalerschließung "Kreuzwiesenweg". Unter anderem stehen die Abschlussarbeiten am Aussenbereich des Kulturzentrums an, diese werden sich mit 300.000 Euro niederschlagen. Für die neue Ortseinganggestaltung wurden in Vorausschau auf etwaige Maßnahmen 300.000 Euro veranschlagt. Außerdem muss, aufgrund eines Defekts, ein neuer Radlader (130.000 Euro) angekauft werden und es stehen mehrere Straßensanierungs- bzw. Wegausbauprojekte an. "Derzeit stehen sonst keinerlei Großprojekte im Ort an, wir bemühen uns heuer um einen Konsolidierungshaushalt", so Greiter.

Haushalt wurde einstimmig beschlossen


Der Ordentliche und Außerordentliche Haushalt wurde, ebenso wie der "Mittelfristige Finanzplan" einstimmig im Gemeinderat beschlossen.
Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei allen Gemeinderäten und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und betonte die überaus gute Arbeit, welche von Seiten des neuen Gemeindekassiers Christoph Kathrein geleistet wurde. Die Gemeinde Serfaus hatte nach dem plötzlichen Tod des damaligen Gemeindekassiers Georg Althaler im Jahr 2017 sehr viel Aufholbarbeit zu leisten. "Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Bereiche und auch durch externe Hilfe konnte diese überaus schwere Zeit schließlich gut bewältigt werden!" so der Ortschef abschließend.

Details Budget 2019

  • OH: Einnahmen und Ausgaben: 9.565.300 Euro.
  • AOH: Einnahmen und Ausgaben: 1.450.000 Euro.
  • Kommunalsteuer: 1,45 Millionen Euro.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.