SPÖ-Bezirksvorsitz: "Geordneter Übergang"

3Bilder

LANDECK (otko). Die SPÖ lud vergangenen Samstag zur ordentlichen Bezirkskonferenz ins Hotel Nussbaumhof. Bezirksvorsitzender Hans-Peter Bock blickte auf eine durchwachsene Bilanz zurück.
"Das Superwahljahr 2013 hat die Position der SPÖ nicht gerade gestärkt", so Bock. Die Landecker Bürgermeisterwahl wurde verloren und auch bei der Landtagswahl gab es Verluste. Einzig bei der Nationalratswahl verzeichnete die SPÖ im Bezirk ein kleines Plus von 0,61 Prozent gegenüber 2008. Wenig erfreulich war auch die AK-Wahl. "Gerade dieses Ergebnis sollte uns eine Warnung im Bereich der Arbeitnehmer sein", betonte Bock.
SPÖ-Chef Gerhard Reheis schwor die Genossen auf das neue Reformpapier ein.

Verjüngungskur

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Bezirksvorsitzender Bock mit überwältigender Zustimmung im Amt bestätigt. Von 36 abgegebenen Stimmen votierten 35 für den Wahlvorschlag. Für den Fließer Bürgermeister und Bundesrat wird es die letzte Periode sein. "In zwei Jahren werde ich die Funktion in jüngere Hände legen und einen geordneten Übergang vollziehen", erklärte Bock. Nach elf Jahren an der Spitze will sich Bock schrittweise zurückziehen.
"Für höhere politische Ämter werde ich nicht mehr kandidieren, allerdings werde ich bei den Gemeinderatswahlen 2016 nochmals antreten", so Bock. Eine deutliche Verjüngungskur erfuhr auch der Bezirksausschuss. "Es ist eine gelungene Mischung aus alten und hoffnungsvollen Jungen", meinte Walter Guggenberger bei der Verlesung des Wahlvorschlags. Der Zammer Politikwissenschaftsstudent Bendikt Lentsch wurde zum Stellvertreter gewählt. Daneben wurden auch die Studenten Marco Lettenbichler und Fabio Birlmair sowie Simon Tasser und die Landecker GR Simone Luchetta in den Ausschuss gewählt.
Im Anschluss wurde noch Gertrude Belina für ihre 65-jährige SPÖ-Mitgliedschaft geehrt.

Lesen Sie dazu den Kommentar: SPÖ – Reformpapier mit Leben erfüllen

Neuer Bezirksausschuss

Bezirksvorsitzender: Hans-Peter Bock
Stellvertreter: Benedikt Lentsch
Stellvertreterin: Monika Rotter

Schriftführer: Marco Lettenbichler
Stellvertreterin: Roswitha Lentsch

Kassier: Werner Gfall
Stellvertreter: Simon Trasser

ÖGB: Herbert Frank, Helmut Venier
ARBÖ: Markus Hütter

Gemeinde: Willi Fink, Armin Rudig, Franz Tripp, Manfred Jenewein
Bildung/Medien: Fabio Birlmair, Wolfgang Rundl, Simone Luchetta

Pensionisten: Manfred Weiskopf
Umwelt: Harald Waldner
Kinderfreunde: Helga Fink
Soziales: Hans Holzer, Franz Tripp, Helmut Pflaume
Frauen: Brigitte Trötzmüller
Beisitzer: Reinhold Gigele, Bruno Tschiderer
Kontrolle: Wolfgang Rundl, Wolfgang Huter, Alois Müller

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.