SSAG: Galtür gegen Aktienaufteilung

SSAG-Aktienpaket: Die vier Paznauner Gemeinden möchten eine Aufteilung.
2Bilder
  • SSAG-Aktienpaket: Die vier Paznauner Gemeinden möchten eine Aufteilung.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PAZNAUN (otko). Rund 23 Prozent der Aktien der Silvrettaseilbahn AG (SSAG) besitzt der Paznauner Talverband mit den vier Gemeinden See, Kappl, Ischgl und Galtür. Mit Beschluss des Talverbandes vom 4. Mai 2013 wurde die Übertragung der SSAG-Anteile an die jeweiligen Gemeinden grundsätzlich beschlossen.
Am 19. August wurde in einer neuerlichen Sitzung mehrheitlich der Beschluss gefasst das Paket nach dem Schlüssel der VIW(Vorarlberger Illwerke)-Gelder aufzuteilen. Damit würden Galtür 32,09 Prozent, Ischgl 33,04 Prozent, Kappl 26,22 Prozent und See 8,28 Prozent zustehen. Der Aufteilungsschlüssel ist aber nach wie vor offen, da sich die Gemeinde See gegen diesen Schlüssel ausgesprochen hat und dies prüfen lässt - die BEZIRKSBLÄTTER haben berichtet.

Ablehnung in Galtür

Allerdings hat sich nun auch der Galtürer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung gegen eine Aufteilung des Talverbandsaktienpaketes ausgesprochen. "Mit sieben Gegenstimmen ist der Gemeinderat meinem Antrag nicht gefolgt. Ich werde mit meinen Leuten aber nochmals reden, da uns dieser Anteil einen gewissen Spielraum bei Investitionen im eigenen Skigebiet verschaffen würde", erklärt Bgm. Anton Mattle. Noch sei das letzte Wort nicht gesprochen.
Der Seer Bgm. Anton Mallaun verweist auf den einstimmigen Beschluss der Aufteilung im Talverband. "Im Moment warten wir auf eine Antwort unserer Prüfung des Aufteilungsschlüssels", so Mallaun.
Keinen Stress in der Sache hat der Bürgermeister von Ischgl. "Die Initiative ist von den anderen Gemeinden ausgegangen. Grundsätzlich sind wir aber nicht dagegen. Der Seer Gemeinderat lässt prüfen und der Galtürer ist dagegen", erklärt Bgm. Werner Kurz. Die Sache sei damit in Schwebe, aber noch nicht vom Tisch.
Auch der Kappler Bgm. Helmut Ladner verweist auf einen einstimmigen Gemeinderats-Beschluss zur Aufteilung.

SSAG-Aktienpaket: Die vier Paznauner Gemeinden möchten eine Aufteilung.
Anton Mattle: "Das letzte Wort in dieser Sache ist noch nicht gesprochen." | Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.