VP Frauen unterstützen Murenopfer in See

Foto: Seeberger

SEE. Jedes Jahr unternehmen die VP-Frauen im Land Tirol eine gemeinsame Wanderung in einem der Tiroler Bezirke. Dieses Jahr fand der Landes-Frauenwandertag im Bezirk Landeck, genauer in Fließ statt. Ebenfalls jedes Jahr kommt der Reinerlös des Wandertages einem sozialen Zweck zu. „Aus aktuellem Anlass haben wir uns heuer dafür entschieden, die Murenopfer der Gemeinde See im Bezirk Landeck zu unterstützen“, erklärt Landesleiterin NRin Liesi Pfurtscheller, und weiter: „Mein Dank gilt vor allem Ortsleiterin Anita Posch und Bezirksleiterin Barbara Trenkwalder für die großartige Organisation des Wandertags. Ihrem und dem Einsatz von vielen Helferinnen und Helfern haben wir es zu verdanken, dass diese schöne Spendensumme zusammengekommen ist“. Kürzlich fand die Übergabe eines Schecks in Höhe von 3.000 Euro an den Bürgermeister der Gemeinde See Anton Mallaun statt.
Anlässlich der Spendenübergabe gab es auch einen Lokalaugenschein am Ort der Katastrophe. Der Ortsteil Gries gleicht im Moment einer großen Baustelle. „Inzwischen wurde der Damm beim Schallerbach provisorisch saniert und die Räumung des Auffangbeckens wurde abgeschlossen“, erklärt Bgm Anton Mallaun, und weiter: „Das neue Schutzprojekt sieht vor allem einen neuen Schutzdamm vor. Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen.“ Die vier VP-Frauen, NRin Liesi Pfurtscheller, Bezirksleiterin Barbara Trenkwalder, Ortsleiterin GRin Anita Posch und Ortsleiterin GRin Lucia Schmid zeigten sich zutiefst betroffen von den Schäden durch die Katastrophe: „Erst wenn man das Ausmaß der Katastrophe vor Ort sieht, kann man verstehen, wie es den Menschen in dieser Situation wirklich geht“, so NRin Liesi Pfurtscheller.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.