Tirol/Vorarlberg
Zwei Gesundheitslandesräte kommen aus Landeck

Die aus Landeck stammende Martina Rüscher, geb. Valentini, wurde zur neuen Vorarlberger Gesundheit- und Sportlandesrätin angelobt.  | Foto: Frauenbewegung Volkspartei
  • Die aus Landeck stammende Martina Rüscher, geb. Valentini, wurde zur neuen Vorarlberger Gesundheit- und Sportlandesrätin angelobt.
  • Foto: Frauenbewegung Volkspartei
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Nach der Landtagswahl in Vorarlberg ist Landeck österreichweit nun vermutlich die einzige Gemeinde, welche auf gleich zwei Gesundheitslandesräte stolz sein kann.

Neue Vorarlberger Gesundheitslandesrätin

Nach kurzen Koalitionsverhandlungen wurde am Mittwoch, 6. November 2019 die neue Landesregierung in Vorarlberg angelobt. Unter den neuen Landesräten findet sich auch Martina Rüscher, die mit den Agenden Gesundheit und Sport betraut worden ist.
Martina Rüscher, geborene Valentini, wuchs in Landeck auf, maturierte an der HBLA (Ferrarischule) in Innsbruck und konnte erste Berufserfahrungen bei der Firma Handl Tyrol in Pians sammeln. Nach mehreren beruflichen Stationen, bei welchen sie sich unter anderem auch selbstständig machte, war sie in der letzten Periode im Vorarlberger Landtag aktiv, bevor sie nun auf die Regierungsbank wechselt.

In guten Händen aufgehoben

„Es scheint sich auch ins Ländle herumgesprochen zu haben, dass Gesundheitsagenden in Landecker Händen gut aufgehoben sind. So kann die Stadt Landeck nun neben Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg auch auf eine Gesundheitslandesrätin in Vorarlberg stolz sein,“ freut sich Landtagsvizepräsident und Galtürer Bgm. Toni Mattle sichtlich über Martina Rüschers Berufung in die Regierung.
„Martina kenne ich schon seit vor ihrem Wechseln in die Politik und durfte ihre professionelle Zusammenarbeit kennen und schätzen lernen. Ich bin davon überzeugt, dass Martina ihre neue und sicherlich schwierige Aufgabe gut meistern wird und wünsche ihr auf diesem Wege alles Gute“, ist  Mattle guter Dinge für die Zukunft.
Auch NRin Elisabeth Pfurtscheller ist sehr stolz darauf, dass es nun in Vorarlberg eine Landesrätin aus ihrem Wahlkreis gibt. „Aber nicht nur das, Martina ist auch meine Landesleiter-Kollegin bei den VP-Frauen. Sie übernahm im März 2015 die VP-Frauen Vorarlberg und kämpft seitdem mit mir Seite an Seite für die Gleichstellung der Frauen. Ich möchte Martina an dieser Stelle herzlich zu ihrer Wahl gratulieren und wünsche ihr viel Kraft, Ausdauer und Erfolg“, so die Nationalrätin abschließend.

„Gipfeltreffen“ der Tirolerinnen und Vorarlbergerinnen

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.