Oberstufenzweig für Kreative
Lass deiner Kreativität freien Lauf. Der BGW-Schwerpunkt in der Oberstufe des Gymnasiums Landeck

5Bilder

In die Welt der kreativen Möglichkeiten des Oberstufen- Schwerpunkts Bildnerisches Gestalten und Werken konnten die 4. Klassen des Gymnasiums Landeck im Rahmen eines Workshops mit ihrem Prof. Christoph Waldhart eintauchen.

Bisher versuchten sich die Schülerinnen und Schüler im Kunst-Unterricht hauptsächlich analog in verschiedensten Techniken. Diesmal gestalteten die jungen Kreativen mit den schuleigenen iPads und dem dazugehörigen Zeichenstift eine Zeichnung direkt am Bildschirm. Sie stellten fest, dass sich analog und digital nicht zwingend ausschließen muss. Der Grundtenor aller Beteiligten lautete: „Das fühlt sich ja wie auf einem realen Papier an.“

Fertig gezeichnet, wurden die Designs noch mit einer Außenkontur versehen, um dann mit dem Profi-Lasercutter in Holzplatten endgefertigt zu werden.

So war der kreative Prozess vom Entwurf zum Objekt spannend abgebildet, gepaart mit hochtechnologischen Gerätschaften. Zum Ende des Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Schlüsselanhänger bzw. Magnet-Pads „laserfrisch“ mit nach Hause nehmen.

In BGW erwartet die Interessierten in der Oberstufe ein breites Feld an kreativen Techniken (analog wie digital), Kunsttheorie und zahlreiche Projekte mit externen Künstlern. Modernste Ausstattung zu Themen wie Foto oder Bildhauerei, Näh– und Tischlermaschinen, 3D-Druck etc. sind direkt im Haus verfügbar. Ausstellungsbesuche und Exkursionen sowie die Organisation einer eigenen Ausstellung runden das Ganze ab. Was aber immer zu Beginn steht, ist die Idee und der anschließende Prozess einer über einen längeren Zeitraum andauernden Beschäftigung mit den eigenen Werken.

Zeichnest und malst du gerne, scheust dich auch nicht vor Staub und Farbspritzern – dann bist du hier genau richtig. Nach der Matura gibt es zahlreiche weitere Berufswege wie ein Besuch einer Kunstuni, eine Lehrtätigkeit, oder etwa Berufe wie Architektin oder GrafikerIn, FilmerIn uvm. sind möglich.
Nähere Informationen, auch zu den anderen Schwerpunkten des Gymnasiums unter www.brg-landeck.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen