Analoge Fotografie - Doppel- und Mehrfachbelichtungen
Meine analogen Experimente der 90 er- Jahre

Bild 01: verzaubert # 01 | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
10Bilder
  • Bild 01: verzaubert # 01
  • Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
  • hochgeladen von Günter Kramarcsik

Kurt Dvoran stellte im Juli eine Serie von Doppelbelichtungen ein. Siehe: Doppelbelichtung

Ich kommentierte seine Serie im August und versprach, dass ich einen Auszug von Fotos hochladen werde, welche ich in den 1990-er Jahren experimentell kreierte. Nun löse ich diesen Versprechen endlich ein.

Ich experimentierte zu analogen Zeiten gerne mit Mehrfachbelichtungen wie auch Kurt.

Die beiden ersten Fotos sind Doppelbelichtungen in Farbe. Dabei nahm ich ein Gesteinsstruktur auf und ein Portrait mit aufgehängten Seidentuch. Mir strebte vor meinem geistigen Auge der Eindruck einer Verzauberung oder Versteinerung vor. Nun dürft ihr beurteilen, ob mir die Umsetzungen meiner Vorstellungen gelungen sind.
 
Die restlichen Fotos von Nr. 03 bis 08 waren ursprünglich SW- Aufnahmen welche ich doppelt belichtet hatte. Davon ausgenommen ist Bild 03, welches ich 3-fach belichtete. Die SW- Ergebnisse kolorierte ich anschließend nach meinen Vorstellungen und machte anschließend davon Repro- Aufnahmen auf Farbfilm. Bei Bild 06 gestaltete ich aus 4 Einzelbilder ein Tableau.

Bild 09 ist eine Farbfilm- Doppelbelichtung in freier Winterlandschaft und Bild 10 ist eine Doppelbild mit Portrait unserer Tochter und einem Gemälde einer Großstadtszene.

Diese Fotos sind alle entstanden, als es noch keine Digitalfotografie gab. Bild 03 war mein erfolgreichstes Foto und 1994 erhielt ich dafür eine FIAP- Goldmedaille beim 20. Algarve Photosalon.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

25 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.