Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2020
„Österreich liest“ in Zeiten von Corona – die Bücherei Zams war dabei!

Onilo-Boardstories vermitteln Kino-Feeling in der Bücherei Zams
5Bilder
  • Onilo-Boardstories vermitteln Kino-Feeling in der Bücherei Zams
  • hochgeladen von Sigrid Ehrlich

Gerade noch rechtzeitig vor den Verschärfungen hinsichtlich Veranstaltungen ab Sonntag ging die Österreich-liest-Woche in der Bücherei Zams über die Bühne. Mit Voranmeldung und beschränkter Teilnehmerzahl, verstärktem Lüften vor und nach der Veranstaltung und zugewiesenen Sitzplätzen, war’s ein bisschen aufwändiger als üblich, für die Besucher aber trotzdem sehr gemütlich und amüsant.

Abwechslungsreiches Programm an vier Tagen

Über 50 Kinder (samt Begleitung) besuchten die insgesamt vier Veranstaltungen der Bücherei Zams - eine der wenigen Büchereien im Land, die heuer überhaupt etwas angeboten haben. Büchereileiterin Sigrid Ehrlich hat auch diesmal ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und ganz unterschiedliche Geschichten präsentiert:
• Als die Raben noch bunt waren (von Edith Schreiber-Wicke)
• Die Olchis aus Schmuddelfing (von Erhard Dietl)
• Die Wahrheit über Dinosaurier (von Guido van Genechten)
• Der kleine Pirat (von Kirsten Boie)

Animierte Bilderbuchgeschichten - fast wie im Kino!

Heuer erstmalig kamen dabei auch sogenannte onilo-Boardstories (animierte Bilderbuchkinos) zum Einsatz, das ist fast wie Kino: große Leinwand, mit bewegten Bildern und Ton.
Onilo - digitale Boardstories
Die üblicherweise angebotenen Mitmach-Einheiten mussten jedoch wegen der Vorschriften leider entfallen, die Bastelanleitungen wurden diesmal mitgegeben und können mit den Eltern nachgeholt werden. Und für daheim gab’s dann noch eine Süßigkeit mit sowie den Zugangscode, um die Geschichte noch einmal anzuschauen.

Online-Programm des Büchereiverbandes

Und für alle, die nicht dabei sein konnten, bietet der Büchereiverband kostenlose online-Bilderbuchkinos an:
Online-Bilderbuchprogramm des BVÖ

Den Besuchern hat’s gefallen, schauen wir, wie es jetzt weitergehen kann mit Veranstaltungen und Klassenbesuchen, einfacher wird es mit Sicherheit nicht!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.