Corona-Lockdown
Sonderöffnung der Bücherei Zams noch vor dem Lockdown

Die fast leer geräumten Boxen mit Advent- und Weihnachtsbüchern nach der Sonderöffnungszeit | Foto: Sigrid Ehrlich
10Bilder
  • Die fast leer geräumten Boxen mit Advent- und Weihnachtsbüchern nach der Sonderöffnungszeit
  • Foto: Sigrid Ehrlich
  • hochgeladen von Sigrid Ehrlich

In weiser Voraussicht hat das Büchereiteam schon zum Lockdown light seit Anfang November 2020 alle LeserInnen aufgefordert, extra viele Medien mitzunehmen, um die Abende daheim sinnvoll nützen zu können. Bei der Ankündigung des neuerlichen harten Lockdowns ab 17. November 2020 wusste Büchereileiterin Sigrid Ehrlich, dass sie die Bücherei Zams nicht einfach "mit Bedauern" schließen könne. So organisierte sie in einem gemeinsamen Kraftakt mit ihrem sehr kleinen Büchereiteam – so etwas geht bei ehrenamtlich Engagierten! - ganz spontan äußerst großzügig bemessene zusätzliche Öffnungszeiten, die sie vor allem über die sozialen Medien verbreitete.

Offene Büchereitüren am Sonntag und Montag

Den ganzen Sonntagnachmittag und am Montagnachmittag bis in den Abend hinein konnten sich unzählige Familien noch mit Medien für die Ausgangssperre eindecken: Advent- und Weihnachtsbücher, Lesestoff und Sachbücher für Kinder und Jugendliche für die Zeit daheim, Hörbücher und ganz viele Tonies-Hörfiguren, die neuesten Romane und Krimis für Erwachsene, aber auch zahlreiche Filme auf DVD. Nach ausgiebigem Lüften vor der Öffnung war es aufgrund des schönen Wetters möglich, Eingangs- und Gartentür ständig offen zu halten; so war für den nötigen Luftaustausch gesorgt. Und um die Einhaltung des nötigen Abstandes und der Zugangsbeschränkung (maximal 11 Personen gleichzeitig) kümmerte sich das Büchereiteam. "Es war richtig viel Betrieb, und ein paar Mal mussten Besucher sogar draußen warten, bis sie die Bücherei betreten durften", erklärt die Büchereileiterin.

Viele Medien außer Haus

Insgesamt gelang es, noch vor der Schließung weit über 1.000 Medien zusätzlich „unters Volk“ zu bringen, viele nahmen ihre „Ausbeute“ mit Trolleys und Riesen-Einkaufstaschen mit nach Hause, um für die Tage der Ausgangsbeschränkungen mit ausreichend Lesestoff versorgt zu sein. Eine Medienbeschränkung gab es dieser Tage selbstverständlich nicht. Bei den unzähligen Advent- und Weihnachtsbüchern im Bestand haben die Besucher kräftig zugelangt, die extra aufgestellten, prall gefüllten Boxen und Regale wurden regelrecht leer geräumt, aber noch warten viele Medien, ausgeliehen zu werden, wenn nach dem Lockdown hoffentlich bald wieder geöffnet werden kann. "Eine Reservierung und kontaktlose Abholung bei der Bücherei während des Lockdown ist rechtlich leider nicht möglich, in Ausnahme-Fällen, wenn jemand wirklich gar nichts mehr hat zum Lesen, liefern wir jedoch auch diesmal innerhalb von Zams aus. Aber die meisten unserer Leser dürften jetzt ausreichend versorgt sein und "über die Runden" kommen!", meint Ehrlich.

Aussicht auf Veranstaltungen

Und wenn Büchereien dann hoffentlich nach Nikolaus wieder öffnen dürfen und Veranstaltungen (wenn auch mit Abstrichen) möglich sein werden, wird Büchereileiterin Sigrid Ehrlich sofort wieder mit den beliebten Veranstaltungen  (und wenn möglich Klassenbesuchen) zu Advent und Weihnachten starten - vor allem die Kinder brauchen wieder ein bisschen Normalität!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.