Wolfgang Mathoy vor der Linse.
Über 6000 Beiträge für Landeck TV.

Foto: Orgler Martha
3Bilder

Wer aus dem Bezirk Landeck kennt ihn nicht, den 67 jährigen

Wolfgang Mathoy

mit seiner Kamera, den Kopfhörern und seinem Mikrofon?
Es ist höchste Zeit den beliebten Kameramann einmal vor die Linse zu holen.
Herr Mathoy besuchte die Volksschule Pians und anschließend die Hauptschule in Landeck.
Nachher absolvierte er eine Lehre als Elektriker. In seinem erlernten Beruf war er 22 Jahre bei 
der Firma Huber auf der Öd in Landeck beschäftigt.
Danach war er noch 21 Jahre Hausmeister an der kirchlich pädagogischen Hochschule 
Edith Stein in Stams.
Seit dem Jahre 2016 ist Herr Mathoy in Pension .
Privat ist Herr Mathoy verheiratet, hat einen Sohn und zwei Enkelkinder.
Er ist Gründungsmitglied der Oberländer Sängerrunde Zams und ist diesem 
Männerchor seit 46 Jahren treu geblieben.
Früher machte er Tonaufnahmen von Blasmusikkapellen und gemeinsam mit Herrn Traxl Willi,
Herrn Sigl Manfred, Herrn Pfisterer Horst, Herrn Troll Felix, Herrn Maaß Alois, Herrn Stecher Fritz sowie Herrn Hammerle Hubert ließ er das Video Filmstudio in Landeck entstehen.
Zwei Jahre lang wurde gefilmt für „Z‘ rugg gschaut“ und einige Jahre danach hat die Firma 
Huber dieses Studio übernommen.
Von seinen Erzählungen her weiß ich, dass Herr Mathoy manchmal bis 5 Uhr in der Früh 
am Schnittplatz arbeitete.
Nochmals zurück geschaut in das Jahre 1996, denn seit damals ist Herr Mathoy bei Landeck TV. Seine erste Filmaufnahme war ein Weihnachtskonzert der Oberländer Sängerrunde.
Nach seiner Hochrechnung sind es bis zum heutigen Jahr über

6200 Beiträge

an denen er mitwirkte.
Herr Mathoy erzählte mir, dass es in all diesen Jahren sicherlich an die 90% lustige und interessante Beiträge waren.
Eine kleine „ Episode“ einer Filmaufnahme:
Bei dem Rennen der „ Silvretta Klassik“ wurde Herr Mathoy irrtümlich mit einem Kameramann des deutschen Senders RTL verwechselt. Da einer der Teilnehmer anstelle mit seiner Frau lieber mit seiner Freundin durch die Lande unterwegs war, hatte er natürlich keine Freude mit dieser
Aufnahme am Kontrollpunkt in Tobadill.
Im Nachhinein etwas zum Schmunzeln. Dass man in all den Jahren natürlich auch mit sehr 
vielen Persönlichkeiten zusammen trifft, ergibt sich ganz von selbst.
Beiträge mit dem Bundespräsidenten Heinz Fischer, sowie mit Alexander Van der Bellen, dem
Landeshauptmann Günther Platter, dem ehemaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, den
Bürgermeistern des Bezirkes als auch die Obleute vieler Vereine sind und waren stets eine 
Herausforderung. Auch über die Landesgrenzen hinaus war Herr Mathoy stets unterwegs.
Um nur einige davon zu erwähnen:
100 Jahre Standschützen in Bozen,
Chorolympiade in Bremen, und ebenso begleitete er die Jungschützenbetreuer in Mantua anlässlich der Abschlussveranstaltung im Gedenkjahr an Andreas Hofer im Jahre 2010.
Für unseren Bezirk ist Herr Mathoy ein ganz wichtiger und informativer Filmemacher, dem 
wir einfach einmal

DANKE

sagen möchten!
Orgler Martha aus Hochgallmigg 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.