Winterblühendes Strauchgehölz
Winter- Schneeball

Bild # 2855: Das 9 m hohe Kruzifix unterhalb der Ögg- Höfe. Hier blüht derzeit der Winter- Schneeball. | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
8Bilder
  • Bild # 2855: Das 9 m hohe Kruzifix unterhalb der Ögg- Höfe. Hier blüht derzeit der Winter- Schneeball.
  • Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
  • hochgeladen von Günter Kramarcsik

Im Kaunertal entdeckte ich auf ca. 1.500 m Seehöhe jetzt im November einen blühenden Strauch. Musste mich diesbezüglich erst einmal schlau machen, denn einen solchen holzigen Strauch mit so schönen zarten Blüten um diese Jahreszeit hatte ich bislang noch nie gesehen.

Im Web gab ich den Suchbegriff „im November blühende Strauchgehölz“ ein und ich wurde fündig! Es gibt sehr viele Arten von Winterschneeball- Sträucher. Aber viele der im Winter blühenden Ziersträucher bestechen nicht nur mit auffälligem Duft sondern auch mit deren farbenfrohen Blüten. Ich glaube die Schneeballart „Viburnum x bodnantense Dawn“ entdeckt zu haben. Diese Art wird wegen seiner hübschen, rosafarbenen Blüten, die bereits im November einen intensiven Duft verströmen, auch Winter-Schneeball genannt. Meist legt er danach eine kleine Pause ein und steht dann im März in voller Blüte.

Sollte ich mich bei meiner Entdeckung getäuscht haben, so bitte ich euch mich zu korrigieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

22 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.