Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis macht Schule

Schulkinder aus der Region erhalten derzeit die Möglichkeit, im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis unter fachkundiger Anleitung an ihrer Mountainbike-Fahrtechnik zu feilen. | Foto: pro.media
7Bilder
  • Schulkinder aus der Region erhalten derzeit die Möglichkeit, im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis unter fachkundiger Anleitung an ihrer Mountainbike-Fahrtechnik zu feilen.
  • Foto: pro.media
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SERFAUS/FISS/LADIS. Die Stimmung unter den 20 Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse der Hauptschule Serfaus-Fiss-Ladis war prächtig, als sie am Dienstagmorgen ihren Tag im Bikepark antraten. Die ganze letzte Schulwoche über erhalten derzeit Kinder aus der Region die Möglichkeit, den Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis zu entdecken. Doch bevor die 20 Zweitklässler starten konnten, galt es das nötige Equipment auszufassen. Im Bikepark-Shop an der Talstation der Waldbahn in Fiss wurden sie mit Leihrädern und der dazugehörigen Schutzausrüstung ausgestattet. Dann ging es auch schon los – in der weitläufigen Training Area an der Talstation machten sich die Schulkinder unter fachkundiger Anleitung mit dem neuen Sportgerät vertraut.

Kurse als Beitrag zur Verkehrssicherheit

Max Walch vom Verein Trailbandits leitet die Kinder-Radkurse im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis. Als zertifizierter Trainer der Bundesradsportakademie legt er großen Wert auf Sicherheit: „Natürlich ist die passende Schutzausrüstung beim Mountainbike-Sport wichtig. Aber auch die Beherrschung des Fahrrades und die richtige Fahrtechnik tragen viel dazu bei, dass sich Kinder im Alltag gefahrlos auf zwei Rädern fortbewegen – egal ob im Bikepark oder im Straßenverkehr.“ Daher üben die Kinder zuerst in der Training Area wie man kleinere Hindernisse und Holzrampen am Fahrrad überwindet oder wie die Bremsen funktionieren und einzusetzen sind.

Fazit: „Radfahren ist großartig“

Ist der von Walch erstellte Hindernis-Parcours gemeistert, geht es zusammen mit den Trainern auf den Berg. Im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis stehen gerade für Anfänger und Kinder eigene Abfahrten, so genannte Trails, zur Verfügung. Die jeweilige Farbe markiert dabei den Schwierigkeitsgrad. Analog zum Skifahren im Winter sind die blauen Trails für Anfänger geeignet. Die Schulkinder erkundeten zusammen mit ihren Trainern die blaue Family Line im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis. Am Ende waren alle durchwegs begeistert und überrascht: „Wir wussten gar nicht, wie viel Spaß Radfahren machen kann.“ In der Ferienzeit bietet sich nun genug Gelegenheit, im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis die neue Trendsportart auszuprobieren. Die Anlage ist täglich geöffnet und bietet neben Leihrädern sowie Ausrüstung auch eigene Bike-Guides an, die Neulingen gern beim Einstieg in die Welt des Mountainbikings mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Über den Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis:

Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis ist der größte Tirols und bietet derzeit insgesamt fünf Abfahrten in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Egal ob Anfänger, Familie oder Profirider – die Abfahrtsstrecken bieten Interessierten aller Altersstufen den perfekten Einstieg in die boomende Trendsportart. Vor Ort stehen Leihbikes sowie Schutzausrüstung für Erwachsene und Kinder zur Verfügung. Der Bikepark ist von 6. Juni bis 19. Oktober 2014 täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Weitere Infos zum Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis gibts unter www.bikepark-sfl.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.