Auszeichnung
Helmut Falch aus St. Anton erhält Tiroler Sportehrennadel

Helmut Falch (2.v.l.) wurde mit der Sportehrenadel in Gold ausgezeichnet LHStv Josef Geisler (li.) gratulierte | Foto: Land Tirol/Simon Rainer
3Bilder
  • Helmut Falch (2.v.l.) wurde mit der Sportehrenadel in Gold ausgezeichnet LHStv Josef Geisler (li.) gratulierte
  • Foto: Land Tirol/Simon Rainer
  • hochgeladen von Othmar Kolp

St. ANTON AM ARLBERG. Der 85-jährige ehemalige Behindertensportler Helmut Falch aus St. Anton am Arlberg konnte in seiner beeindruckenden Karriere zahlreiche Erfolge feiern. Nun wurde er mit der Tiroler Sportehrennadel in Gold geehrt.

Tirol Sportland Nummer eins

Insgesamt 42 TirolerInnen sowie eine Vereinsmannschaft wurden am 15. September von Sportreferent LHStv Josef Geisler mit den Tiroler Sportehrenzeichen und Sportehrennadeln für ihre Verdienste auf dem Gebiet des Sports ausgezeichnet. Für ihre Arbeit mit jungen Talenten wurden zudem zwei NachwuchstrainerInnen geehrt.

„Tirol ist und bleibt das Sportland Nummer Eins – die olympischen und paralympischen Spiele in Tokio dieses Jahr haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass bei Großereignissen stets mit Erfolgen von Tiroler Sportlerinnen und Sportlern zu rechnen ist. Durch die herausragende Arbeit der vielen freiwilligen Funktionärinnen und Funktionäre in den Tiroler Sportvereinen sind auch für die Zukunft zahlreiche Erfolge gesichert“,

gratuliertr LHStv Geisler.

Geschäftsführung Landessportrat Reinhard Eberl, Helmut Falch, Franziska Gritsch, Christoph Rauch, Esther Steindl und LHStv Josef Geisler (v.l.). | Foto: Land Tirol/Pölzl
  • Geschäftsführung Landessportrat Reinhard Eberl, Helmut Falch, Franziska Gritsch, Christoph Rauch, Esther Steindl und LHStv Josef Geisler (v.l.).
  • Foto: Land Tirol/Pölzl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Tiroler Sportehrennadel für Matt und Flach

Die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant ist die höchste Landesauszeichnung im Sport. Dieses Jahr wurden zwölf SportlerInnen aus den verschiedensten Bereichen mit dieser Auszeichnung geehrt, darunter auch Ski-Ass Michael Matt aus Flirsch.
Neben den Swarco Raiders Tirol wurden heuer fünf weitere SportlerInnen mit der Sportehrennadel in Gold geehrt. Zu ihnen gehört der 85-jährige ehemalige Behindertensportler Helmut Falch. In seiner beeindruckenden Karriere konnte der Skirennläufer aus St. Anton am Arlberg zahlreiche Erfolge feiern. In Erinnerung bleiben dabei vor allem seine vier Goldmedaillen bei den paralympischen Spielen 1984 in Innsbruck. Doch auch als Ski-Lehrer bewies Helmut Falch Talent: Schon in den 1960er-Jahren war er in den USA tätig und zeigte unter anderem den Kennedys und der Trapp-Familie die richtige Schwungtechnik.

Elisabeth Gram erhält Tiroler Sportehrennadel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.