ZollSki 2019 in Galtür
Internat. Zoll- und Bundes-Exekutiv-Skimeisterschaften eröffnet

Eröffnungsfeier in Galtür: Landtagsvizepräsident Bgm. Anton Mattle, FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger, Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac, Innenminister Herbert Kickl und Landeshauptmann Günther Platter (v.l.). | Foto: LPD Tirol/Gruber Bernhard
5Bilder
  • Eröffnungsfeier in Galtür: Landtagsvizepräsident Bgm. Anton Mattle, FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger, Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac, Innenminister Herbert Kickl und Landeshauptmann Günther Platter (v.l.).
  • Foto: LPD Tirol/Gruber Bernhard
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GALTÜR. Die 36. Bundes Exekutiv-Skimeisterschaften und
66. Internationalen Zollskimeisterschaften wurden am Dienstag in Galtür feierlich eröffnet.

Hausherr Landtagsvizepräsident Bgm. Anton Matte konnte bei der Eröffnungsfeier am Dorfplatz in Galtür hohen Besuch begrüßen. Neben Innenminister Herbert Kickl waren unter anderem  auch Landeshauptmann Günther Platter, Landespolizeidirektor Helmut Tomac, FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger sowie TVB-Obmann Alfons Parth und TVB-Vorstand Hubert Wiltsche dabei. Für die passende Umrahmung sorgten die Schützenkompanie und die Musikkapelle Galtür.
Die 36. Bundes-Exekutiv-Skimeisterschaften finden vom 25. bis 29. März 2019 statt. Zeitgleich auch die 66. „International Ski Customs Championships“ (Internationale Ski-Zollmeisterschaften) ausgetragen. Bereits 1996, 2001, 2011 und 2013 war Galtür Austragungsort der Internationale Zollskiwettkämpfe. Sportlerinnen und Sportler aus fünf Nationen (DE, CH, ITA, FRA, AUT) messen sich in alpinen und nordischen Disziplinen.
Neben zahlreichen internationalen Skigrößen wie Alexis Pinturault oder Felix Neureuther nehmen auch viele Polizei-Spitzensportlerinnen und -sportler aus dem alpinen und nordischen Bereich teil, darunter Ramona Siebenhofer oder Franz-Josef Rehrl.

Einzigartiger Event

„Zum ersten Mal finden heuer die ‚Bundes-Exekutiv-Skimeisterschaften‘ und die ‚Internationalen Zoll-Skimeisterschaften‘ gemeinsam statt – das macht nicht nur diese Veranstaltung zu einem einzigartigen Event, es drückt auch die Kameradschaft aus, die Bundesheer, Justiz, Finanzverwaltung und Polizei neben der Arbeit miteinander verbindet“, sagte Innenminister Herbert Kickl bei der Eröffnung in Galtür.
Organisiert wurden heuer die Skimeisterschaften von Angehörigen des Bundesministeriums für Finanzen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzministeriums haben sich stets um eine reibungslose Zusammenarbeit mit uns bemüht, dafür möchte ich ihnen recht herzlich danken“, sagte der Innenminister.
Galtür sei aber auch bestes Beispiel für eine vorbildliche Kooperation zwischen Gemeinde und Exekutive, ergänzte Kickl. „Man spürt den Zusammenhalt, man spürt das Teamwork, man spürt die Menschlichkeit in Galtür.“ Das mache die Menschen hier aus, die vor 20 Jahren nach einem Schicksalsschlag noch enger zusammengewachsen seien, „und dafür spreche ich allen Bürgerinnen und Bürgern meinen größten Respekt aus.“

Erfolgreiche Wintersaison

Einen großen Respekt habe er auch vor den Sportlerinnen und Sportlern, die sich in Galtür in den Disziplinen des nordischen und alpinen Skisports messen, sagte der Innenminister. „Ich freue mich auf die Polizei-Spitzensportlerinnen und -sportler, die hier den Abschluss einer sehr erfolgreichen Wintersaison feiern, aber auch auf alle anderen Athletinnen und Athleten aus dem internationalen Skizirkus.
Ausgetragen werden die alpinen Bewerbe „Slalom“ und „Riesentorlauf“ sowie die nordischen Bewerbe „Massenstart Langlauf“, „Teamsprint“ und „Patrouillenlauf“. Bei den Bundes-Exekutiv-Skimeisterschaften finden außerdem die Bewerbe „Biathlonstaffel Herren“ und „Parallelslalom Damen und Herren“ statt.

Alle Infos auf www.zollski2019.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.